Festplatten image

Antworten
Mephistophiles
Beiträge: 3
Registriert: 14 Aug 2008, 11:15

Festplatten image

Beitrag von Mephistophiles »

Moin Leute
ich habe mich jetzt mit meinen Kolegen ins opsi eingearbeitet und läuft ja alles so wiet ganz gut.
jetzt müssen wir erstmal wissen mit welchem Tool wir ein Image von der Festplatte ziehen sollen welches hinterher auch vom Opsi-Server erkannt wird und welches er auch auf andere PC's installieren kann.
wir haben jetzt das (Master)System so weit mit dem Sysprep fertig und brauchen jetzt halt erstmal das Tool zur image erstellung.
Kennt ihr da ein gutes?
Mit Freundlichem Gruß und danke im Vorraus
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Festplatten image

Beitrag von Neptunium »

Mephistophiles hat geschrieben:jetzt müssen wir erstmal wissen mit welchem Tool wir ein Image von der Festplatte ziehen sollen welches hinterher auch vom Opsi-Server erkannt wird und welches er auch auf andere PC's installieren kann.
wir haben jetzt das (Master)System so weit mit dem Sysprep fertig und brauchen jetzt halt erstmal das Tool zur image erstellung.
Kennt ihr da ein gutes?
Äh. wie wäre es schlicht mit netboot/ntfs-write-image? ;)

Gruß und viel Erfolg

DIrk
Mephistophiles
Beiträge: 3
Registriert: 14 Aug 2008, 11:15

Re: Festplatten image

Beitrag von Mephistophiles »

ahh okay jetzt wird mir einiges klar :D
vielen dank!!!ich werd mich hier nochmal melden falls es noch probleme gibt :P
Mephistophiles
Beiträge: 3
Registriert: 14 Aug 2008, 11:15

Re: Festplatten image

Beitrag von Mephistophiles »

also wir haben das NTFS-WriteImage und das NTFS-RestoreImage auf dem opsi aber wie machen wir das das der Client das Programm startet?
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Festplatten image

Beitrag von Anakim »

das ganze läuft über TFTP und PXE .. (Booten über Netzwerk)

also auf dem Opsi muss ein TFTP Server laufen, der Client hat PXE (Netzwerkkarte muss PXE unterstüzen) und bootet dann über Netzwerk und nimmt mit dem Opsi Kontakt auf. Das Bootimage wird geladen und dann das eigentliche Programm ..NTFSWrite etc .. (XP Installation kann auch so laufen) ..

Hört sich einfach an, kann aber eine weile dauern bis TFTPD und der Rest soweit läuft. Da hier der DHCP intern (Opsi) oder extern (andere DHCP Server) mit eine Rolle spielen würde ich vorschlagen, das Kapitel im Handbuch bzgl. des Themas noch mal zu studieren und versuchen das Netboot Paket zur Verfügung zu stellen und den Client vom Netz booten.

Wenn du Glück hast läufts gleich ansonsten, musst du dich hier wahrscheinlich noch mal melden .. dann musst du aber genau deine Umgebung nennen, Netzwerkplan, wer macht DHCP etc ..

Es gibt aber auch ne Menge Threads auch zu diesem Thema (TFTP, DHCP, PXE) hier .. vielleicht auch mal die Suche benutzen :-)

Ansonsten viel Erfolg..

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Festplatten image

Beitrag von Neptunium »

Mephistophiles hat geschrieben:also wir haben das NTFS-WriteImage und das NTFS-RestoreImage auf dem opsi aber wie machen wir das das der Client das Programm startet?
Wie Anakim schon geschrieben hat, funktioniert das Erstellen und Schreiben der Images via PXE (deshalb sind beide Produkte sogenannte Netboot Produkte). Deshalb muß auf dem Opsi-Server jeder Client, der diese Funktion bzw. überhaupt ein Netboot-Produkt nutzen will, mit MAC- und IPAdresse eingetragen sein und der Client muß PXE-Boot beherrschen und das Bios so konfiguriert sein, daß der PXE-Boot auch ausgeführt wird. Wenn man Netboot-Produkte nutzen will, dann sollen alle Clients so konfiguriert sein, daß sie als erstes einen PXE-Boot versuchen und erst wenn der fehlschlägt wie bisher von Platte oder CD/DVD weiterbooten. Im Normalfall, wenn keine Netboot-Aktion für einen Client vorgesehen ist, wird dann der PXE-Boot vom Opsi-Server umgebogen, so daß der Client dann doch ganz normal von der Festplatte bootet.
Wenn der PXE-Boot grundsätzlich funktioniert, kann man dann im Webinterface für jeden Fall einen individuellen Imagenamen angeben oder den Defaultnamen nutzen.

Gruß und viel Erfolg

Dirk
Antworten