Client updated opsi-script nicht

Antworten
wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Client updated opsi-script nicht

Beitrag von wKovacs »

Moin,

ich versuche seit einigen Tagen den opsi-linux-client-agent (4.2.0.5-1) auf einem Linux-Client zu installieren. Dies schlägt jedoch jedes mal fehl.

Die Fehlermeldung lautet:

Code: Alles auswählen

Error: wrong opsi-script version,  requested :     >=  4.12.4.17
Error level set to fatal
Wie ich an anderer Stelle gelesen habe, soll der Client sich die aktuelle opsi-script Version selbst ziehen, was dieser aber seit Tagen nicht tut, obwohl Version 4.12.4.27-1 auf meinem Server liegt. Wie bekomme ich den Client dazu, sich die aktuelle opsi-script Version zu installieren?

Vielen Dank

wKovacs
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Client updated opsi-script nicht

Beitrag von j.schneider »

Die alten opsi-linux-client-agent Versionen vor 4.2.x hatten das Update des opsi-script nur rudimentär implementiert.
Hier wurde der opsi-script vom Depot-Verzeichnis "opsi-linux-client-agent/files/opsi/opsi-script" aktualisiert.
Es könnte helfen den opsi-script an diese Stelle zu kopieren.
wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: Client updated opsi-script nicht

Beitrag von wKovacs »

Aktuell habe ich ein opsi-script Verzeichnis in "opsi-linux-client-agent/files/

dieses nach "opsi-linux-client-agent/files/opsi" kopieren. Verstehe ich dich richtig?
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Client updated opsi-script nicht

Beitrag von j.schneider »

Ja, genau.
opsi-set-rights nicht vergessen.
wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: Client updated opsi-script nicht

Beitrag von wKovacs »

Danke für die Rückmeldung.

seit Donnerstag liegt eine Kopie vom opsi-script in dem von dir genannten Unterverzeichnis. Die Clients haben aber noch immer nicht die aktualisierte Version gezogen und verweigern daher die Installation von opsi-linux-client-agent. :(
wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: Client updated opsi-script nicht

Beitrag von wKovacs »

Moin

opsi-script wurde bisher noch immer nicht aktualisiert.

Auf einem Client habe ich den opsi-linux-client-agent deinstalliert und anschließend die neue Version installiert. Der Client wird zwar korrekt auf dem Server angelegt, doch meldet sich der Agent anscheinend nie beim Server, da zB keine IP für den Client auf dem Server bekannt ist.

Was kann ich noch tun?

VG

wKovacs
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Client updated opsi-script nicht

Beitrag von n.doerrer »

Bezüglich des nicht updatenden opsi-scripts:
Für Linux gibt es ein vollumfängliches automatisches update des opsi-script mit allen libraries etc erst seit kurzem. Die vom opsi-linux-client-agent (olca) 4.2.0.0 geforderte opsi-script-Version wurde ausgerollt in olca 4.1.1.13-1
Von einem olca 4.1.1.13, .14 oder .15 sollte ein upgrade auf 4.2.x problemlos möglich sein.
Für noch ältere Systeme wäre wohl die einfachste Lösung den olca per opsi-deploy-client-agent (serverseitig) oder service_setup.sh (clientseitig) neu aufzuspielen - dabei wird ein aktuelles opsi-script mitgebracht und ab dann sollte auch das automatische update des opsi-script laufen.

Zu der versuchten Neu-Installation:
Wie ist das denn abgelaufen? Im Fall von Fehlern steht tendentiell etwas in der opsi-client-agent.log auf dem Client.
wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: Client updated opsi-script nicht

Beitrag von wKovacs »

Moin, sry für die späte Antwort bei uns war etwas viel Stress.

Wie schon beschrieben, habe ich den Agent auf einem Client deinstalliert, den Client vom OPSI-Server gelöscht und anschließend mit dem oca-installation-helper Skript wieder installiert.

Der Client wird dann auf dem Server angelegt und das war es dann. Der Agent meldet sich anscheinend nicht beim Server. Der Server zeigt keine IP für den Client an. Dies schon seit Wochen. Heute habe ich das selbe Verfahren noch einmal auf einem anderen Client versucht, mit genau dem selben Ergebnis.
Antworten