Opsi WAN Reboot Parameter

Antworten
SimonHSG
Beiträge: 25
Registriert: 17 Jul 2018, 11:37

Opsi WAN Reboot Parameter

Beitrag von SimonHSG »

Hallo Zusammen,

kann mir einer sagen, wie der Parameter heißt, der für die Zeit zuständig ist, bevor der Opsi nach dem "Sync completed" Neustart, die Installation startet vor der Anmeldung? Standardmäßig sind es 60 Sekunden. Ich würde das gerne auf 5 Sekunden runter stellen. Wenn es eine Liste gibt mit allen Opsi WAN Parameter, die man im Opsiclientd einstellen kann, würde das mir auch reichen. Im Opsi Handbuch habe ich nur folgende zwei Sachen gefunden:

Code: Alles auswählen

opsiclientd.cache_service.product_cache_max_size
opsiclientd.event_sync_completed{cache_ready_user_logged_in}.shutdown_warning_time
Wenn ich den unteren Parameter "shutdown_warniung_time" einstelle auf 8h und der Benutzer auf später neu starten klickt, ab wann kommt die Meldung wieder nach 8h? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der untere Parameter nur für die Zeit bis zum reagieren der Neustart Meldung zuständig.

Vielen Dank schon mal


Gruß
SimonHSG
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Opsi WAN Reboot Parameter

Beitrag von wolfbardo »

SimonHSG hat geschrieben: 27 Sep 2021, 08:47

kann mir einer sagen, wie der Parameter heißt, der für die Zeit zuständig ist, bevor der Opsi nach dem "Sync completed" Neustart, die Installation startet vor der Anmeldung? Standardmäßig sind es 60 Sekunden. Ich würde das gerne auf 5 Sekunden runter stellen.
Vermutlich ist hier

Code: Alles auswählen

opsiclientd.event_gui_startup{cache_ready}.action_warning_time
gemeint
SimonHSG hat geschrieben: 27 Sep 2021, 08:47 Wenn ich den unteren Parameter "shutdown_warniung_time" einstelle auf 8h und der Benutzer auf später neu starten klickt, ab wann kommt die Meldung wieder nach 8h? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der untere Parameter nur für die Zeit bis zum reagieren der Neustart Meldung zuständig.
Vermutlich ist hier

Code: Alles auswählen

opsiclientd.event_sync_completed{cache_ready_user_logged_in}.shutdown_warning_repetition_time
gemeint.

Achtung Werbung! For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
SimonHSG
Beiträge: 25
Registriert: 17 Jul 2018, 11:37

Re: Opsi WAN Reboot Parameter

Beitrag von SimonHSG »

Hallo Bardo,

vielen Dank für die Hilfe. Funktioniert einwandfrei.
Ich habe auch gesehen, dass es ein Parameter gibt, mit dem man Pakete für das Cachen ausschließen kann.
Wie lautet dieser dann?

Gruß
SimonHSG
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Opsi WAN Reboot Parameter

Beitrag von ThomasT »

Ich würde das mal hiermit probieren:
https://download.uib.de/opsi4.2/documen ... ductgroups
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten