5 Partitionen für Windows 10

Antworten
cdis
Beiträge: 9
Registriert: 29 Jun 2020, 22:08

5 Partitionen für Windows 10

Beitrag von cdis »

Hallo zusammen,

ich soll für den Rollout unserer Windows 10 Clients ein paar Anpassungen vornehmen. Hierbei werden u.a. 5 Partitionen, unterschiedlicher Größe, gefordert. Ich gehe davon aus, dass die unattend.xml zu erweitern ist, doch in welcher Weise? Gibt es eine Anleitung dazu, wie dies zu tun ist?

Dieser Punkt wurde in der Basis Schulung leider nicht behandelt und mir war die Anforderung zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. :?
NorbertKoch
Beiträge: 132
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

Re: 5 Partitionen für Windows 10

Beitrag von NorbertKoch »

Hallo cdis,

ich kann Dir zwar nicht fachlich in Bezug auf opsi antworten, aber: Wozu um alles in der Welt benötigt man 5 Partitionen?

Ich bin ein Freund von schlanken Systemen: Möglichst nur eine Systempartition; alles was Daten betrifft gehört in's Netz. Macht die Client-Wartung und das Sichern der Daten um Einiges einfacher und ist eigentlich auch günstiger, da so Clients mit 256 GB SSDs (oder "schlimmstenfalls" 512 GB) auskommen. Clientbasierte Backups scheitern oft daran, dass der Client nicht verfügbar ist. Und das Risiko für Angriffe steigt mit dezentraler Datenhaltung auch immens.
Nur ein paar Argumente, die Dir vielleicht das Leben leichter machen... ;)
Liebe Grüße

Norbert
cdis
Beiträge: 9
Registriert: 29 Jun 2020, 22:08

Re: 5 Partitionen für Windows 10

Beitrag von cdis »

NorbertKoch hat geschrieben: 23 Sep 2021, 07:21 Hallo cdis,

ich kann Dir zwar nicht fachlich in Bezug auf opsi antworten, aber: Wozu um alles in der Welt benötigt man 5 Partitionen?

Ich bin ein Freund von schlanken Systemen: Möglichst nur eine Systempartition; alles was Daten betrifft gehört in's Netz. Macht die Client-Wartung und das Sichern der Daten um Einiges einfacher und ist eigentlich auch günstiger, da so Clients mit 256 GB SSDs (oder "schlimmstenfalls" 512 GB) auskommen. Clientbasierte Backups scheitern oft daran, dass der Client nicht verfügbar ist. Und das Risiko für Angriffe steigt mit dezentraler Datenhaltung auch immens.
Nur ein paar Argumente, die Dir vielleicht das Leben leichter machen... ;)
Auch wenn ich es genau so sehe, wie Du ... wobei "ins Netz"? Nur wenn es nicht im Internet ist. Sensible Daten lagert man nicht so einfach ins Netz aus.
In der Cloud wird leichter geklaut, da hat der Betreiber seine Finger drin!
Das macht mir das Leben nicht leichter, da ich die Anforderung erhalten habe, dies zu realisieren. Aus Jux und Dollerei mache ich soetwas nicht.
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: 5 Partitionen für Windows 10

Beitrag von mattiasmab »

Da die Erstellung fest im Setup.py des Windows Pakets verankert ist, hätte ich dazu folgende Idee - aber, ohne sie getestet zu haben!

Windows mit verkleinerter System-Partition und ohne Data installieren (ich hoffe einfach mal, dass die nicht automatisch vergrößert wird). Also Properties ungefähr wie folgt:
data_partition_create [false]
windows_partition_size [50%]

Per Paket oder postinst.d-Script direkt im Windows-Paket, wenn es alle treffen soll dann noch die Partitionen erstellen. Per Powershell ist das - im Gegensatz zum Scripten mit Diskpart - mittlerweile sehr einfach möglich, da die Systemplatte einfach gefiltert werden kann:

Code: Alles auswählen

$disk = Get-Disk | ? IsSystem
New-Partition -DiskNumber $disk.Number -Size 123G -DriveLetter I
New-Partition -DiskNumber $disk.Number -UseMaximumSize -DriveLetter j
(Sollte die Windows-Partition automatisch vergrößert werden, könnte evtl. doch die Data-Partition erzeugt werden und dann per Postinst zunächst verkleiner werden und dann die nachfolgenden angelegt werden:

Code: Alles auswählen

$vol=Get-Volume -FileSystemLabel DATA
$part = Get-Partition -Volume $vol
Resize-Partition -InputObject $part -Size ...
New-Partition -DiskNumber $part.DiskNumber -Size ...
)

Ich gebe nur zu bedenken, dass bei MBR-Partitionslayout und somit bei Installationen per MBR-PXE nur 4 Primäre Partitionen möglich sind und somit eine Erweiterte Partition erstellt werden müsste, die wiederum, die weiteren Datenpartitionen tragen müsste. Bei GPT/UEFI-Installation entfällt dies natürlich.
cdis
Beiträge: 9
Registriert: 29 Jun 2020, 22:08

Re: 5 Partitionen für Windows 10

Beitrag von cdis »

mattiasmab hat geschrieben: 27 Sep 2021, 14:44 Da die Erstellung fest im Setup.py des Windows Pakets verankert ist, hätte ich dazu folgende Idee - aber, ohne sie getestet zu haben! ...
Hab vielen Dank @mattiasmab, ich probiere es aus und melde mich wieder.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: 5 Partitionen für Windows 10

Beitrag von wolfbardo »

cdis hat geschrieben: 22 Sep 2021, 11:02 Hallo zusammen,

ich soll für den Rollout unserer Windows 10 Clients ein paar Anpassungen vornehmen. Hierbei werden u.a. 5 Partitionen, unterschiedlicher Größe, gefordert. Ich gehe davon aus, dass die unattend.xml zu erweitern ist, doch in welcher Weise? Gibt es eine Anleitung dazu, wie dies zu tun ist?

Dieser Punkt wurde in der Basis Schulung leider nicht behandelt und mir war die Anforderung zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. :?
Da hier die Basisschulung angesprochen wurde folgende Hinweise:
- Bei UEFI Rechnern wird bei opsi stets
-- eine EFI-Partition
-- und eine MSR-Partition

angelegt. Dies wurde in der Schulung so nicht erwähnt (Mea Culpa)

Von daher kann man bei UEFI Rechnern out of the box über die Properties des win10-x64 Templates bis zu 6 Partitionen anlegen.

Darüber hinaus ist es unbenommen

- in der setup.py die Partionierung zu aendern
- oder in der unattend.xml
- oder über die postinst.cmd scripte

Falls genau beschrieben ist, was gewünscht ist, so unterstützen wir diese gerne im Rahmen eines Supportvertrages.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten