Opsi hat falschen SMB Server

Antworten
Goragon
Beiträge: 2
Registriert: 21 Sep 2021, 09:27
Wohnort: Bei Ulm

Opsi hat falschen SMB Server

Beitrag von Goragon »

Guten Morgen,

Ich bin ganz neu im Thema OPSI.
Ich hab mir einen OPSI Server aufgesetzt und musst ihn danach in ein anderes Netzwerk umziehen.
Wenn ich jetzt versuche ein Netboot Produkt zu installieren, bekomme ich die Meldung das das er den SMB Server nicht fndet.
Hier ist noch die alte IP eingetragen.
Wo / wie ändere ich den denn smb Server im Opsi ?

Danke schon mal

Grüße
Goragon
Beiträge: 2
Registriert: 21 Sep 2021, 09:27
Wohnort: Bei Ulm

Re: Opsi hat falschen SMB Server (gelöst)

Beitrag von Goragon »

Update und Gelöst

zuerst hab ich die OPSI Verzeichnisse nach Dateien mit Inhalt "smb" durchsucht.
dabei bin ich auf
/var/lib/opsi/config/depots/opsi.home.local.ini:remoteurl = smb://192.168.2.2/opsi_depot
gestoßen.

die Datei hab ich dann editiert und alle Einträge mit der alten IP gegen die neue IP ausgetauscht.
Danach den Server neu gestartet und das Problem war behoben.

Eventuell gibt es einen besseren Weg, der darf dann trotzdem gerne hier genannt werden.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Opsi hat falschen SMB Server

Beitrag von ThomasT »

https://download.uib.de/opsi4.2/documen ... figuration

Im Bild leider hinter dem Dropdown versteckt...
Bild
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten