[SOLVED?] Client aus VPN: IP Adresse wird bei event generator net_connection nicht aktualisiert

Antworten
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

[SOLVED?] Client aus VPN: IP Adresse wird bei event generator net_connection nicht aktualisiert

Beitrag von g.burck »

Moin,

ich hänge gerade am folgenden Problem:

An einem Notebook habe ich damit beim Netzwerkwechsel die neue IP Adresse übermittelt wird event_net_connection auf true gesetzt.
Wechsel ich mit dem Notebook zwischen WLAN und LAN sehe ich im Config Editor in der Client Liste auch immer die aktuelle IP Adresse.

Hänge ich das Notebook per VPN ins Netz sehe ich zwar im opsiclientd.log das Event, es wird also registriert das VPN aufgebaut ist, allerdings wird die Adresse nicht im Client Editor aktualisiert. Erst wenn ich den opsiclientd Service neu starte sehe ich die neue IP.

An was kann das Verhalten liegen? Eine FW Sache scheint es ja nicht sein, sonst würde die IP beim Server Neustart ja sicher auch nicht übermittelt.

Grüße

Gregor

PS Es lohnt isch wohl sich näher mit den events auseinanderzusetzen,...
Zuletzt geändert von g.burck am 20 Sep 2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Client aus VPN: IP Adresse wird bei event generator net_connection nicht aktualisiert

Beitrag von g.burck »

Ich habe mal zum rumspielen den Paramater super im net_connection Event von sync auf default gestellt.

Das hat in sofern geholfen, das die IP auch aus dem VPN übermittelt wird. Allerdings werden natürlich auch immer bei jedem Netzwerkwechsel die neuen Aktionen abgefragt und ggf. ausgeführt. also noch nicht ganz das was ich möchte.

Jetzt benötige ich die richtigen Einstellung für das Zwischending,... eben nur IP übermitteln,...
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: [SOLVED?] Client aus VPN: IP Adresse wird bei event generator net_connection nicht aktualisiert

Beitrag von g.burck »

AFAIK nichts anders gemacht als den Rechner neu gestartet, aber die IP Adresse wird jetzt übermittelt.

Mal sehen ob ich die Situation bei der die IP nicht übermittelt wurde reproduzieren kann.
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Antworten