[SOLVED] Frage zum Löschen nicht mehr benötigter Ordner

Antworten
NorbertKoch
Beiträge: 131
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

[SOLVED] Frage zum Löschen nicht mehr benötigter Ordner

Beitrag von NorbertKoch »

Hallo,

ich fuchse mich so langsam rein.

Mein Ghostscript-Paket lässt sich sauber installieren; auch die Deinstallation läuft durch, hinterlässt mir aber ein Verzeichnis \gs mit Unterordnern und ein paar überflüssigen Dateien.
Diesen Ordner wollte ich eigentlich mit der Deinstallation komplett löschen.
Der Aufruf sieht so aus:

Code: Alles auswählen

	comment "uninstalling"
		comment "Start uninstallation program"
		Winbatch_uninstall
		comment "remove directory"
		Winbatch_RemoveDirectory

[Winbatch_RemoveDirectory]
delete -sf "%ProgramFiles64Dir%\gs\"
Sollte eigentlich passen.

Nach der Deinstallation (die bis auf das Löschen des Verzeichnisses klappt) bekommt das Produkt den Stand "unknown" und als Report "failed (uninstall)".

In den Logs des Clients finde ich das hier:
Call "delete -sf "C:\Program Files\gs\""
[6] [2021-09-16 11:19:37.334] [ghostscript] Waiting until the called process is finished
[6] [2021-09-16 11:19:37.334] [ghostscript] Start process as invoker: SYSTEM
[4] [2021-09-16 11:19:37.335] [ghostscript] Lasterror: 2 (Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
[3] [2021-09-16 11:19:37.335] [ghostscript] Error: Could not execute process "delete -sf "C:\Program Files\gs\""
Was mache ich falsch?

Und noch ne kosmetische Frage: Ich habe ein png (160x160 Pixel) im Scriptpfad; trotzdem wird es mir bei diesem Paket nicht angezeigt; bei anderen Paketen klappt das...

Danke Euch!
Zuletzt geändert von NorbertKoch am 23 Sep 2021, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Norbert
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Frage zum Löschen nicht mehr benötigter Ordner

Beitrag von mattiasmab »

NorbertKoch hat geschrieben: 16 Sep 2021, 11:51 [Winbatch_RemoveDirectory]
delete -sf "%ProgramFiles64Dir%\gs\"

Sollte eigentlich passen.
Die Sektion ist vom falschen Typ. Das was du geschrieben hast, ruft ein Programm "delete" mit den gelisteten Parametern auf.

Die Sektion muss vom Typ "Files" sein (z.B. [Files_RemoveDirectory]) und rein als tipp - du solltest besser "del -sf" anstatt "delete -sf" nutzen - siehe die Dokumentation dazu. Auch wenn du den abschließenden Backslash gesetzt hast, verweise ich einmal auf den Hinweis in der Winst-Docu, dass es andernfalls ein ungewolltes Verhalten aufzeigen könnte.
NorbertKoch
Beiträge: 131
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

Re: Frage zum Löschen nicht mehr benötigter Ordner

Beitrag von NorbertKoch »

Hallo Mattias,

tausend Dank.

Jetzt passt's.
Liebe Grüße

Norbert
Antworten