Installation / Nutzung des WAN-Connectors

Antworten
morfey
Beiträge: 4
Registriert: 24 Jan 2019, 20:15

Installation / Nutzung des WAN-Connectors

Beitrag von morfey »

Hallo,
wir bekommen den WAN-Connector einfach nicht zum laufen. Wir sind wie folgt vorgegangen:
- Connector gekauft und die module-Datei nach /etc/opsi kopiert.
- folgende Events via opsi-admin hinzugefügt: event_gui_startup.active, event_gui_startup{user_logged_in}.active, event_net_connection.active und event_timer.active
- die angelegten Events an einem Test-Client über die Opsi-Verwaltung entsprechend der Dokumentation gesetzt.
- Die Kommunikation soll via http(s) erfolgen.
- Den Client einmal im Lan rebootet.
- in der Firewall Port 4447 für Opsi freigeschaltet.
- Test: Mittels Webbrowser komme ich auch über diesen Port auf eine Seite, d.H. die Freigabe funktioniert.

Problem:
Der Opsi-Client verbindet sich von außen nicht zum Server (Sehe im Server-Log auch keinerlei Zugriffe von diesem Client), auch im Log auf dem Client kann ich nichts hilfreiches finden.

Was machen wir falsch? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Installation / Nutzung des WAN-Connectors

Beitrag von Jan.Schmidt »

Moin,

was genau machst du denn da?

Das WAN Modul erkennt, wenn ein neuer/zusätzlicher Netzwerkadapter eine Verbindung startet.
Dann schaut der opsiclient nach, ob er über ein VPN zu dem OPSI Server kommt.
Der macht das nicht "SO" übers internet!!! ->Firewall port freigeschaltet.

Das macht er auch wie genau ist imho an zuvielen randoms abhängig in bestimmten Intervallen ohne Netzwerkkabel ziehen oder Wlan ein/ausschalten.

Wenn du das Wan Modul gekauft hast - schau dir haaaaaaargenau die Doku an.
Irgendwie fehlt mir da das sql backend in deinem "was haben wir gemacht" hattet Ihr vorher schon auf sql umgestellt?
Antworten