[SOLVED] Noob mit Problemen mit dem PackageBuilder

Antworten
NorbertKoch
Beiträge: 132
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

[SOLVED] Noob mit Problemen mit dem PackageBuilder

Beitrag von NorbertKoch »

Guten Morgen allerseits,

nachdem mir hier mit meinem Windows10-PE so toll geholfen wurde, hoffe ich auch auf Eure Unterstützung mit dem PackageBuilder.

Ich habe den PackageBuilder installiert und konfiguriert. Konfiguration gespeichert und dann mit einem Paket begonnen (dem intel driver update utility).
Dateien scheinen soweit zu passen (alles grün hinterlegt):
IntelDriverUpdate.PNG
IntelDriverUpdate.PNG (38.16 KiB) 2191 mal betrachtet
Und beim Packen bekomme ich dann diese Meldung:
PackageBuilderFehler.PNG
PackageBuilderFehler.PNG (22.08 KiB) 2191 mal betrachtet
Welche Rechte muss ich hier auf dem opsi-Server für die Verzeichnisse setzen?

Danke!
Zuletzt geändert von NorbertKoch am 23 Sep 2021, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Norbert
Jo40
Beiträge: 6
Registriert: 24 Sep 2020, 10:41

Re: Noob mit Problemen mit dem PackageBuilder

Beitrag von Jo40 »

Hallo Norbert,

hier die Rechte auf meinem

Code: Alles auswählen

/var/lib/opsi/workbench
Verzeichnis. (die Unterverzeichnisse haben die selben Rechte/Besitzer)

BG

Joao
Dateianhänge
workbench_rechte.png
workbench_rechte.png (16.49 KiB) 2186 mal betrachtet
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Noob mit Problemen mit dem PackageBuilder

Beitrag von mattiasmab »

NorbertKoch hat geschrieben: 02 Sep 2021, 08:18 Welche Rechte muss ich hier auf dem opsi-Server für die Verzeichnisse setzen?
Im Grunde könnte dies sogar im oPB im Menü "Werkzeuge" durch den Eintrag "Paketrechte setzen" erledigt werden, aber das ist hier sehr sehr wahrscheinlich nicht dein Problem.

Ich sehe auf deinem Screenshot als Paketordner "C:\test\...", aber wenn du wider Erwarten nicht das Workbench-Verzeichnis als C gemountet hast, würde ich sagen, du hast auf deinem Windows-Laufwerk den Ordner angelegt. Das geht so dann aber nicht.
  • Prüfe deine Einstellungen (Extras->Einstellungen) und schaue ob im Reiter Programme unter Entwicklungsordner etwas eingetragen ist (solange der Haken bei "bestehendes Netzlaufwerk verwenden" nicht besteht, darf das einfach ein freier Buchstabe sein - z.B. "W:" - für [W]orkbench)
  • Starte den oPB neu - er sollte das Netzlaufwerk automatisch mit dem höchsten freien Buchstaben verbinden (durch einen Bug nur das höchste freie bis zu dem höchsten genutzen...)
  • Kopiere die Daten in das Netzlaufwerk
  • Paketiere los
Hintergrund ist, dass die Daten auf dem Server paketiert werden (durch einen Befehl, der per SSH vom oPB auf dem Server gestartet wird). Der Server hat logischerweise keinen Zugriff auf dein lokales Laufwerk "C:".

Viel Erfolg.
NorbertKoch
Beiträge: 132
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

Re: Noob mit Problemen mit dem PackageBuilder

Beitrag von NorbertKoch »

Hallo Mattias,
danke, aber mit dem Windows-Tool werde ich wohl nicht glücklich.

Ich habe jetzt ein Paket direkt auf der shell des opsi-Servers erstellt, gepackt und veröffentlicht (wie in der "Erste Schritte"-Anleitung dokumentiert). Dann über opsi-config einem Client zugewiesen und mit "Jetzt "on demand" ausführen" gepusht; der Rechner hat auch die "typischen" opsi-Fenster gezeigt, aber leider nichts installiert; das Paket hat auf diesem Client nun die Stati "installed" und "success (setup)". Seitens opsi sieht es gut aus. Auf dem Client halt leider nicht.
Dies ist mein setup.ins-Script dazu:

Code: Alles auswählen

[Parameter]
Set $Setupfile$ = "setup.exe"
Set $InstallDir$ = "%ProgramFiles32Dir%\Intel\Driver and Support Assistant"
[Aktion(en)]
IntelDriverSupportAssistant_silent_install
[IntelDriverSupportAssistant_silent_install]
 "%ScriptPath%\setup.exe" /silent
Die setup.exe ist vorhanden.

Was mache ich falsch?
Liebe Grüße

Norbert
NorbertKoch
Beiträge: 132
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

Re: Noob mit Problemen mit dem PackageBuilder

Beitrag von NorbertKoch »

Hallo allerseits,

mit deutlich abgespecktem Script:

Code: Alles auswählen

[Actions]
WinBatch_IntelDriverSupportAssistant_silent_install
[WinBatch_IntelDriverSupportAssistant_silent_install]
"%ScriptPath%\setup.exe" /silent
klappt's jetzt endlich.

Ich habe mein erstes (wenn auch recht einfaches) Paket am Start! :D
Liebe Grüße

Norbert
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Noob mit Problemen mit dem PackageBuilder

Beitrag von mattiasmab »

NorbertKoch hat geschrieben: 03 Sep 2021, 11:05 danke, aber mit dem Windows-Tool werde ich wohl nicht glücklich.
Das ist natürlich schade, dass dieser kleine Rückschritt so auf dich wirkt. Aber jeder wie er mag (und auch ich mache nicht alles damit, aber es erleichtert viele alltägliche Sachen wie Properties und Dependencies verwalten, da schneller so als manuell getippt...).
NorbertKoch hat geschrieben: 03 Sep 2021, 11:05 Dies ist mein setup.ins-Script dazu:
Da dein abgespecktes Script bereits funktioniert, hast du das evtl. bereits für dich geklärt, aber hier sind wirklich viele (für mich) seltsame Sachen drin.
Jedes Script hat eine Sektion [Actions] als Primary Section. "Aktion(en)" ist schon schräg?! Die Sektion Parameter ist ebenfalls seltsam und zusätzlich sind die gesetzten Variablen nirgends angelegt worden (Stichwort: DefVar).

Für eine Übersicht empfehle ich dir den Opsi-Setup-Detector zu installieren und einfach ein leeres Template zu erstellen und anzuschauen. Da hättest du bereits einen tieferen Einblick, was wie geht. Kleines Manko - Daten müssen dort doppelte gepflegt werden (in Uninstall.opsiscript und Setup.opsiscript).

Falls ihr OPSI wirklich einführen solltet - ohne Werbung zu machen - empfehle ich euch wirklich den Einführungskurs durch UIB. Für weitergehendes Skripting nehmt die Winst-Docu her und schaut euch vor allem das "Kapitel 2 - reference card" an und was für Sektionen es gibt und das die Befehle nur in einer Primary Section laufen.
NorbertKoch
Beiträge: 132
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

Re: Noob mit Problemen mit dem PackageBuilder

Beitrag von NorbertKoch »

Hallo Mattias,

ich werde mir das Tool bei gelegenheit nochmal näher ansehen und versuchen, es zum Laufen zu bekommen. Warum auch immer es bei mir nicht möchte (trotz gemountetem Share).

Ich möchte jetzt erstmal ein paar Pakete zum Laufen bekommen, um ein abschließendes Fazit ziehen zu können. Wenn das, was ich dann zeigen kann, unserem IT-Leiter gefällt, werden wir die Einweisung buchen.

Auf dem Server konnte ich jetzt zumindest einmal zwei Pakete erstellen (das gezeigte und eines mit einer MSI und zugehörige XML).
Jetzt bin ich gerade am dritten Paket und schon falle ich wieder auf die Nase:

Code: Alles auswählen

Erzeuge Paket-Datei '/var/lib/opsi/workbench/iwifi/iwifi_20.40.0-7.opsi'

Creating archive CLIENT_DATA.cpio.gz
  100.00% [==================================================]
Creating archive OPSI.cpio.gz
  100.00% [==================================================]
Creating archive iwifi_20.40.0-7.opsi
  100.00% [==================================================]

Erzeuge MD5-Summen-Datei '/var/lib/opsi/workbench/iwifi/iwifi_20.40.0-7.opsi.md5'
Erzeuge zsync-Datei '/var/lib/opsi/workbench/iwifi/iwifi_20.40.0-7.opsi.zsync'
Räume auf
Hebe Paket-Sperre auf

root@opsi:/var/lib/opsi/workbench/iwifi# opsi-package-manager --install iwifi_22.40.0-7.opsi

ERROR: Package file '/var/lib/opsi/workbench/iwifi/iwifi_22.40.0-7.opsi' does not exist or access denied

root@opsi:/var/lib/opsi/workbench/iwifi# opsi-package-manager --install iwifi_22.40.0-7.opsi

ERROR: Package file '/var/lib/opsi/workbench/iwifi/iwifi_22.40.0-7.opsi' does not exist or access denied
access-denied.PNG
access-denied.PNG (11.77 KiB) 2139 mal betrachtet
Die Datei existiert, die Rechte (mit CHMOD bzw. CHOWN betrachtet) entsprechen denen der beiden *.opsi-Dateien, bei denen das Paket angelegt wurde.

Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße

Norbert
NorbertKoch
Beiträge: 132
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

Re: Noob mit Problemen mit dem PackageBuilder

Beitrag von NorbertKoch »

Hallo allerseits,
auch das hat sich geklärt: War irgendein problem mit dem Zeichensatz meines PCs; als ich den Dateinamen vom Server kopiert und in den "opsi-package-manager --install"-String eingefügt habe, lief es durch.

Strange, aber damit halte ich mich jetzt nicht weiter auf.

Jetzt kommen anspruchsvollere Pakete:
1.) freepdf in Abhängigkeit von ghostscript -> also mein erstes Paket mit einer Abhängigkeit
2.) der Aufruf eines Powershell-Scripts beim User-Login (evtl. kein echtes opsi-Thema, sondern ein Fall für eine GPO) zum Entfernen der Windoof-Apps, die keiner braucht, aber Microsft trotzdem im Enterprise-Paket zwangsinstalliert
3.) Acrobat-DC mit eigener Steuerdatei (ini-File)
4.) Office 2019 mit einer XML, die die zu installierenden Programme definiert, den Productkey einträgt und Office aktiviert. Der Aufruf eines Batchfiles dazu sieht so aus:

Code: Alles auswählen

setup.exe /configure configuration-de.xml
Dann habe ich was Vorzeigbares und wir können überlegen, ob wir für weitere Tests einen Depotserver für einen externen Standort einrichten.

Alles in allem bin ich recht happy mit opsi. Wenn mal der Knoten geplatzt ist, arbeitet es sich leichter und flotter damit als das mit Matrix42 der Fall war; hätte UIB noch einen MDM am Start, wäre opsi ein gleichwertiger (eher besserer) Ersatz für die Empirum-Suite von Matrix.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und verspreche, Euch nächste Woche in Ruhe zu lassen (ich habe Urlaub :lol: ).
Liebe Grüße

Norbert
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Noob mit Problemen mit dem PackageBuilder

Beitrag von mattiasmab »

NorbertKoch hat geschrieben: 03 Sep 2021, 15:27 auch das hat sich geklärt: War irgendein problem mit dem Zeichensatz meines PCs; als ich den Dateinamen vom Server kopiert und in den "opsi-package-manager --install"-String eingefügt habe, lief es durch.
Du hattest schlicht einen Vertipper - kommt vor. Du hast im beim Install iwifi_[22].40.0-7.opsi und beim Build iwifi_[20].40.0-7.opsi. Als Tipp: nutze die Autovervollständigung der Shell per TAB.
NorbertKoch hat geschrieben: 03 Sep 2021, 15:27 Jetzt kommen anspruchsvollere Pakete:
Auch eher als Tipp - du musst das Rad meist nicht neu erfinden. Schaue zum Beispiel bei https://wiki.opsi.org/userspace:script_templates - dort wirst du vieles bereits als Copy&Paste-Lösung finden (natürlich sollte man nicht blind übernehmen, sondern einmal schauen, dass kein Blödsinn passiert - man weiß ja nie). Für einfache Installer mit einem Silent-Schalter oder noch einfacher bei einfachen MSI-Installern nimmt dir der OPSI-Setup-Detector viel Arbeit ab. Ist später nicht wirklich automatisierbar, aber für den Anfang und Quick&Dirty-Pakete ist das perfekt...
Antworten