/WaitForProcessEnding läuft nicht weiter

Antworten
DaPo
Beiträge: 3
Registriert: 02 Sep 2020, 08:35

/WaitForProcessEnding läuft nicht weiter

Beitrag von DaPo »

Hallo zusammen.

Ich habe bereits das opsi-Handbuch und die Suchfunktion hier verwendet, aber leider hat mir beides nicht geholfen.

Es geht um den Modifier /WaitForProcessEnding für ein WinBatch_ Abschnitt.

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass dieser Befehl das Opsi-Skript so lange "anhält", wie ein bestimmter Prozess läuft. Sobald dieser abgeschlossen ist, wird das Skript weiter ausgeführt. Hier schon die erste Frage, ist das überhaupt so?

Ich habe bisher das folgende Konstrukt:

Code: Alles auswählen

[Actions]
Files_Copy
WinBatch_Install /WaitForProcessEnding "Setup.exe"
Files_Cleanup

[WinBatch_Install]
Setup.exe mit den Silentparametern


Opsi startet die Installation und diese läuft problemlos durch. So weit so gut, jedoch registriert opsi nicht, dass die Installation abgeschlossen ist. Daher kam mir die Idee, dass ich dafür den /WaitForProcessEnding Befehl verwende. Wenn ich das Skript ausführe, wird auch der Setup.exe Prozess erfolgreich erkannt und beobachtet. Es wird sogar registriert, dass der Prozess beendet wurde, aber das Skript läuft einfach nicht weiter und führt mein Files_Cleanup nicht aus. Ich kann das natürlich mit einem TimeOut umgehen, aber dann kann ich mir eigentlich auch das WaitForProcessEnding sparen...

Das ist ein Ausschnitt aus meinem Log:

Code: Alles auswählen

Waiting until process "Setup.exe" started and has ended
Start process as invoker: SYSTEM
Waiting for start if "Setup.exe"
Waiting for process "Setup.exe" ending
Process "Setup.exe" ended
Verwende ich /WaitForProcessEnding falsch? Oder warum läuft mein Skript nicht weiter und bleibt einfach stehen.

VG
Daniel
DaPo
Beiträge: 3
Registriert: 02 Sep 2020, 08:35

Re: /WaitForProcessEnding läuft nicht weiter

Beitrag von DaPo »

Dies ist ein kleiner Push, da mein Problem immer noch existiert.
Ich habe leider immer noch keine Lösung für das Problem finden können, finde auch bis auf das opsi-Handbuch auch kaum Hilfen dazu.
Daher meine Hoffnung, dass eventuell doch noch jemand die zündende Idee hat und dieses leidige Problem beseitigen kann :)

VG
Daniel
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 58
Registriert: 25 Nov 2010, 12:40

Re: /WaitForProcessEnding läuft nicht weiter

Beitrag von jub »

Hallo Daniel,

ich kann das Problem bestaetigen.
Abhilfe schafft bis zum Fix wohl nur ein /LetThemGo und Implementierung einer externen WaitForProcessEnding-Funktion. (Darauf wuerde ich gerne verzichten.)

Siehe auch: Opsi Support - Deutsch / Bugs / WaitForProcessEnding arbeitet nicht (mehr) wie vorgesehen

VG, Jens
Benutzeravatar
j.werner
uib-Team
Beiträge: 64
Registriert: 08 Okt 2019, 13:32

Re: /WaitForProcessEnding läuft nicht weiter

Beitrag von j.werner »

Hallo Daniel,

Ist in opsi-script 4.12.6.2-3 gefixt. Zu finden in experimental https://download.uib.de/4.2/experimenta ... localboot/

Viele Grüße
Jan
Antworten