deploy-client-agent Skript Opsi 4.2

Antworten
c.jansen
Beiträge: 3
Registriert: 11 Aug 2021, 12:46

deploy-client-agent Skript Opsi 4.2

Beitrag von c.jansen »

Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres einen Opsi Server bei uns in der Firma aufgesetzt. Hierzu habe ich die gestellte Appliance genommen. Das ganze läuft in einer VMWare Virtualisierungsumgebung.
Soweit lief auch alles super, alles hat funktioniert und es sind bereits 150 Clients mit opsi verwaltet.
Jetzt wollten wir das System auf opsi 4.2 migrieren. Also bin ich der Anleitung in den Release Notes zu 4.2 gefolgt.
Auch dies hat scheinbar ohne Probleme funktioniert. Konnte mich wieder in den opsi-configed einloggen und Pakete verteilen.
Diese wurden auch auf den Clients installiert.
Nun zum eigentlichen Problem:
Neue Clients können über das deploy-client-agent Skript anscheinend nicht mehr ordentlich angelegt werden.
Der Client ist nach der Durchführung des Skripts angelegt, lässt jedoch keine Verbindung zu. Sprich es können weder Pakete installiert werden, noch die Session Informationen abgerufen werden.
Das Skript gibt keine Fehlermeldung aus, es sagt das der Agent erfolgreich deployt wurde.

Es scheint so das der Agent auf den neuen Rechnern nicht mehr installiert wird seit dem Update auf 4.2
Woran könnte dies liegen?

Als Hotfix habe ich erstmal den Snapshot von vor dem Update wiederhergestellt, damit funktioniert alles wieder.
Bin also jetzt wieder auf v. 4.1

Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.
Vielen Dank im voraus :)

Edit:

Habe nun Testweise einen Testserver mit der neuen Appliance installiert, und bei dieser passiert genau der gleiche Fehler beim verteilen mit dem deploy-client-agent Skript.
Ich habe mal die Logs vom Client angehangen.

Edit2:
Habe nun gesehen das in dem Ordner vom Client-agent auf dem Depot auch ein Skript ist welches "opsi-deploy-client-agent-41" heißt. Ich gehe davon aus das dieses das alte Skript ist.
Wenn ich nun dieses mit meiner Opsi Test VM auf Version 4.2 ausführe dann bekomme ich diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "./opsi-deploy-client-agent-41", line 47, in <module>
    from OPSI.Backend.BackendManager import BackendManager
ModuleNotFoundError: No module named 'OPSI'
Gehe ich richtig in der Annahme das dieses Skript, in der neuen Version nicht mehr kompatibel ist, oder hat sich hier schon ein Fehler bei mir eingeschlichen?
Dateianhänge
opsi-script-part-6Bw5Y52tIf.log
(76.98 KiB) 82-mal heruntergeladen
opsi-client-agent.log
(76.83 KiB) 87-mal heruntergeladen
c.jansen
Beiträge: 3
Registriert: 11 Aug 2021, 12:46

Re: deploy-client-agent Skript Opsi 4.2

Beitrag von c.jansen »

Hallo nochmal, weiß nicht wie das hier aussieht mit Doppelpost, falls es nicht gerne gesehen wird diesen Beitrag bitte löschen.
Wollte nur noch drauf Aufmerksam machen das ich den Beitrag noch editiert habe.

Vielen dank im Vorraus
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: deploy-client-agent Skript Opsi 4.2

Beitrag von n.doerrer »

Hallo,

um welche Version des opsi-client-agent geht es denn?
Es sieht so aus, als ob das automatische patchen der config.ini gescheitert wäre.
Das könnte das gleiche Problem sein wie hier viewtopic.php?f=7&t=12394

Zum Edit 1:
Das spricht dafür, dass es kein Problem des opsi-servers ist, sondern eines des client-Rechners oder des opsi-client-agents.
Ich empfehle einen Testlauf mit einem opsi-client-agent 4.2.x (z.B. der aktuelle in testing)

Zum Edit 2:
opsi-deploy-client-agent-41 ist ein python-script, was analog zum früheren Vorgehen des opsi-deploy-client-agent arbeitet. Es erfordert die python-library OPSI, welche auf 4.1er opsi-servern vorhanden ist bzw bei 4.2 als Library des Interpreters opsi-python in opsi-utils mitgeliefert wird. Es ist aus Gründen der Kompatibilität mit veralteten Betriebssystemen beigelegt, da das opsi-deploy-client-agent ein binary ist (was die erforderlichen libraries selbst enthält), welches eine nicht zu stark veraltete glibc fordert.
c.jansen
Beiträge: 3
Registriert: 11 Aug 2021, 12:46

Re: deploy-client-agent Skript Opsi 4.2

Beitrag von c.jansen »

Hallo,

habe das Problem nun Lösen können, nun ist der Server erfolgreich geupdatet und funktioniert auch soweit sehr gut.

Die Lösung des Problems in meinem Fall war, das ein Zertifikat von unserer Firewall nicht richtig eingetragen war. Somit konnten scheinbar nicht alle Pakete aktualisiert werden. :oops: :D
Antworten