[opsi-setup-detector] Falsche UUID bei MSIs und fehlendes Leerzeichen beim Aufruf

Antworten
ikarisan
Beiträge: 1
Registriert: 02 Aug 2021, 20:18

[opsi-setup-detector] Falsche UUID bei MSIs und fehlendes Leerzeichen beim Aufruf

Beitrag von ikarisan »

Hi!

Ich bin ganz neu bei OPSI und ich suche momentan für die Arbeit eine Lösung zur Verwaltung von Clients.
Versuchsweise habe ich mir daher OPSI 4.2 über die verfügbare VM eingerichtet und dann mit dem opsi-setup-detector 4.2.0.7 versucht, aus MSI-Dateien Firefox und Thunderbird in ein OPSI-Paket zu verwandeln. Hierbei bin ich auf die folgenden zwei Probleme gestoßen:

1) Wähle ich unter "Erzeugen" den Punkt "bauen und installieren", wird ein falscher Kommando-String generiert. Laut Logfile wird versucht, das Kommando "C:\Program Files (x86)\opsi PackageBuilderNG\opsipackagebuilder.exe" -p=Z:\thunderbird-setup-78-12-0 --quiet--build=rebuild --install" aufzurufen. Dabei müsste es mindestens "C:\Program Files (x86)\opsi PackageBuilderNG\opsipackagebuilder.exe" -p=Z:\thunderbird-setup-78-12-0 --quiet --build=rebuild --install" heißen.

2) Führe ich das korrigierte Kommando aus, wird eine valide OPSI-Datei erstellt. Nutze ich diese aber zur Installation von z. B. Thunderbird 90.0.2, wird das Produkt auch fehlerfrei installiert. Eine Deinstallation scheitert dann aber an "Diese Aktion ist nur zulässig für Produkte, die im Augenblick installiert sind." Die für "msiexec /x {...}" genutze UUID existiert tatsächlich nicht in der Registry! Diese wurde aber vom Setup Detector automatisch aus der MSI-Datei ausgelesen.

So lautet bei mir z. B. das generierte Deinstallationskommando "msiexec /x {1294A4C5-9977-480F-9497-C0EA1E630130}".
Rufe ich über die Powershell "get-wmiobject Win32_Product | Sort-Object -Property Name |Format-Table IdentifyingNumber, Name, LocalPackage -AutoSize" auf kann man sehen, dass Thunderbird in der Liste garnicht auftaucht.

Ist (2) nun ein Problem des opsi-setup-detector oder eher der MSI-Datei von Mozilla?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Medard
Beiträge: 29
Registriert: 22 Jan 2020, 08:42

Re: [opsi-setup-detector] Falsche UUID bei MSIs und fehlendes Leerzeichen beim Aufruf

Beitrag von Medard »

Hi,
schau dir das mal an:
https://support.mozilla.org/en-US/kb/si ... enterprise
und
https://support.mozilla.org/en-US/kb/de ... installers

Thunderbird und Firefox werden nicht über die msi deinstalliert wenn ich das so richtig verstehe.

Grüsse,
Robert
Antworten