[Erledigt] Kann kein Paket auf neue Depotserver pushen (Verbindungsaufbau abgelehnt)

Antworten
BeastyBoy
Beiträge: 4
Registriert: 02 Aug 2021, 16:42

[Erledigt] Kann kein Paket auf neue Depotserver pushen (Verbindungsaufbau abgelehnt)

Beitrag von BeastyBoy »

Hallo Zusammen,

leider habe ich ein Problem mit dem Verteilen von Paketen vom zentralen OPSI Server auf neu eingerichtete Depots. Alles ist verhältnismäßig neu, der Hauptserver ist die bereitgestellte VM von uib (noch mit 4.1, kurz nach der Einrichtung kam 4.2 raus - habe ich händisch aktualisiert und es läuft auch soweit alles an unserem Hauptstandort), die Depots sind alle frische Debian 10 Systeme.

Wenn ich beispielsweise mein Paket vom Hauptserver per "opsi-package-manager -d ALL -i blabla.opsi" losschicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung (hab ein paar Sachen zensiert, ich weiß nicht wie viele Interna ich von meinem Arbeitgeber preisgeben darf):

Code: Alles auswählen

Ein Fehler ist aufgetreten:
   Fehler beim Bearbeiten von Install of package(s) /var/lib/opsi/workbench/xxx-7zip/xxx-7zip_19.00-1.opsi on depot 'depotname.xxx.de':
      HTTPSConnectionPool(host='ipadresse', port=4447): Max retries exceeded with url: /repository/ (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x7f10787845d0>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Verbindungsaufbau abgelehnt'))
Da ich nicht so der Mörder-Netzwerker bin, habe ich mir von meinen Kollegen auch bestätigen lassen, dass die Netzwerkstrecke von Server zu Server nicht das Problem ist. Ich hänge jetzt schon seit Samstag etliche Stunden an dem Thema dran und habe neben 1000 Google Suchen das hier im Forum gefunden: viewtopic.php?f=7&t=12434&p=53873
In Kombination aller Informationen vermute ich, dass auf dem Depotserver die generelle OPSI Installation nicht sauber gelaufen ist. Es sind scheinbar die OPSI Dienste nicht installiert obwohl die Depots in meinem ConfigEd auftauchen. Mehrmals habe ich "opsi-setup --register-depot" durchlaufen lassen und ein Log davon generiert wo auch ständig versucht wird, die Connection zum Hauptserver aufzubauen. Hier kurz ein Auszug:

Code: Alles auswählen

[7] Executing jsonrpc method host_getObjects on host depotname.xxx.de   (JSONRPC.py:112)
[7] Posting request...   (JSONRPC.py:726)
[7] Starting new HTTPS connection (1) to depotname.xxx.de:4447   (HTTP.py:521)
[7] Connection established to: depotname.xxx.de   (HTTP.py:523)
[7] Closing connection: <http.client.HTTPSConnection object at 0x7f73442142d0>   (HTTP.py:427)
Der Output von "register-depot" ist auch dramatisch kürzer und endet einfach kommentarlos beim Schritt "win domain". Laut Doku sollte hier in etwa "Creating depot" und ca 20 weitere Zeilen erscheinen.

Nun meine Frage: Was ist da los?

Ich bin sehr dankbar für jeden, der sich die Zeit nimmt dies zu lesen oder gar zu antworten! Falls weitere Infos gebraucht werden, reiche ich diese schnellstmöglich nach. Falls man weitere Log Files benötigt, nennt mir bitte immer den Pfad wo ich die herbekomme. Hab mich zwar schon echt tief eingelesen aber bin noch kein richtiger Linux Boss :D

Supportvertrag ist auch durchaus ein Thema aber das kann leider etwas dauern bis ich so etwas durchgeboxt bekomme, daher liegt meine Hoffnung erstmal hier. Danke!

///////////// EDIT

Habe den Fehler gefunden. Der Fehler lag bei mir, im Handbuch steht folgender Satz als einziger Hinweis auf die Vorbereitung für eine Depot Installation: "Zur Erstellung eines externen opsi-depotservers wird zunächst ein normaler opsi-server aufgesetzt." - Dies hat mich dazu verleitet auf den Depotservern nur den normalen OPSI Server zu installieren und danach entsprechend register-depot zu starten. Dabei fehlen ihm scheinbar etliche wichtige Dienste. Habe dann auf den Server einfach eine "apt install opsi-server-full" drüber laufen lassen, erneut "opsi-setup --register-depot" laufen lassen und siehe da, Pakete lassen sich aufs Depot installieren.

Ja, der Fehler lag bei mir. Chronologisch ist natürlich alles vollkommen korrekt erklärt und macht auch Sinn. Eventuell könnte man in diesen einen Satz bei der Depoterstellung noch notieren, dass alle Dienste auch für ein Depot installiert werden müssen. Das steht auch in der Doku, aber an anderer Stelle. Daher kam mir das nicht sofort in den Sinn. Ich hoffe der Beitrag hilft dem ein oder anderen Tagträumer, der genauso gepennt hat wie ich. Danke an alle, die das gelesen haben und an das uib Team!
Antworten