Inventarisierung von lokalen Gruppen -> Idee

g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Inventarisierung von lokalen Gruppen -> Idee

Beitrag von g.burck »

SirTux hat geschrieben: 21 Sep 2021, 16:48 IMO versuchst du mit einem Hammer schrauben zu befestigen.Wenn ihr noch kein vernünftiges Monitoring habt, kann ich nur den TIG-Stack (Telegraf, Influxdb, Grafana) empfehlen.
HMM, ich nutze gerne die Axt, kann im Prinzip mehr als der Hammer, und das Ergebnis zählt,...
Spaß bei Seite: Was ist ein vernünftiges Monitoring? Aber da würde der Thread jetzt abdriften, nicht hier ausdiskutieren.

Das Rückschreiben von Daten vom Client auf den Server würde mich auch noch aus anderen Gründen interessieren:

Ich habe ein anydesk Paket, dem würde ich jetzt gerne beibringen, die Datei service.conf auf eine Definierte Stelle zurück zu schreiben.
In der Datei ist ja der anynet private Key enthalten und ich würde die Daten gerne für eine Neuinstallation speichern. z.b. wenn ich den Rechner neu Aufsetze.

Ich habe schon überlegt die Daten in eigens dafür angelegte produkt property zu schreiben. Das hätte den Vorteil, bei einer Neuinstallations des Clients die Daten hieraus gleich neu zusammensetzen zu lassen. Aber der Inhalt des private Keys scheint die Länge der property zu überschreiten.

Jetzt wäre meine andere Überlegung, die service.conf auf den Opsi Server abzulegen,... Oder halt ein definierte Freigabe auf einem FileServer.
Noch habe ich in der Dokumentation die Möglichkeit nicht gefunden,...

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Inventarisierung von lokalen Gruppen -> Idee

Beitrag von g.burck »

g.burck hat geschrieben: 22 Sep 2021, 10:06 Ich habe schon überlegt die Daten in eigens dafür angelegte produkt property zu schreiben. Das hätte den Vorteil, bei einer Neuinstallations des Clients die Daten hieraus gleich neu zusammensetzen zu lassen. Aber der Inhalt des private Keys scheint die Länge der property zu überschreiten.
Wobei ich gesehen habe, das die Fehlermeldung im Log auf ein anderes Problem hinweist, da mache ich aber einen extra thread auf,...
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Antworten