Linux und WAN Addon

wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Linux und WAN Addon

Beitrag von wKovacs »

Moin,

ich bin endlich dazu gekommen, den WAN-Modus für unsere Clients zu aktivieren. Unter Windows funktioniert auch bisher alles wie gewünscht.

Unter Ubuntu 20.04 taucht ca alle halbe Stunde ein OPSI Splash Screen auf, welcher dann zentral auf dem Schirm erscheint und die Sicht und damit die Arbeit behindert.

Ist dies ein Config-Fehler von mir? Wie bekomme ich das verhindert?

opsiconfd 4.2.0.180
opsi-linux-client-agent 4.1.1.15-2

Bild

Grüße

wKovacs
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von wolfbardo »

Für Linux-Clients ist das WAN-Modul (genauer event_sync und event_net_connection mit der wql-Abfrgae ) meines Wissens nach noch nicht implementiert.

Was man aber nutzen kann unter Linux ist

clientconfig.depot.protocol [webdav]
clientconfig.depot.sync_protocol [webdav]
opsiclientd.global.install_opsi_ca_into_os_store [true]
opsiclientd.global.verify_server_cert_by_ca [true]

Dann muss nur der Port 4447 zum opsi-Server offen sein und cifs wird nicht verwendet.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von wKovacs »

Moin - ich war im Urlaub, daher erst heute wieder was zu diesem Thema.

Wo kann ich diese Information finden, dass das WAN-Modul mit Linux [noch] nicht funktioniert? Da wir sehr viele Linux-User haben, wäre diese Information durchaus ein Grund gewesen, das Modul [vorerst] nicht zu kaufen.

Soweit ich es erkennen kann, scheint abgesehen von dem störenden Splash-Screen das Modul auch seinen Job zu tun. Kann ich den Splash Screen per "hack" unterdrücken?

Regards
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1801
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

das WAN-Modul sollte sich unter Linux und Windows prinzipiell gleich verhalten.
Um der Ursache für den Splash-Screen auf den Grund zu gehen benötigen wir die opsiclientd.conf und die opsiclientd.log.

/etc/opsi-client-agent/opsiclientd.conf
/var/log/opsi-client-agent/opsiclientd.log

Grüße
Jan Schneider
wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von wKovacs »

Moin,

leider erste heute.... Sry

Ich hoffe diese helfen.

Das OPSI-Fenster melden mehrere User. Dies betrifft sowohl Ubuntu 18.04 und 20.04.

Das das Fenster sich nicht schließt haben wir aktuell 2 mal, ebenfalls auf beiden Ubuntus. Logs von 20.04 treibe ich noch auf.

Vielen Dank und viele Grüße

wKovacs

PS: Ich konnte keinen Anhang mehr anfügen, daher auf diesem Wege (logs von Ubuntu 18.04)
opsiclientd.log-1
opsiclientd.log-2
opsiclientd.log-3
opsiclientd.conf
wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von wKovacs »

Moin,

gibt es schon Erkenntnisse? Oder kann ich mit weiteren Informationen behilflich sein?

VG
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von SirTux »

Ich habe heute auch mal das WAN-Modul unter Linux getestet: Das Event Timer scheint zu funktionieren, allerdings wurden die Daten anscheinend nicht vorher gecached.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1801
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

in der eingesetzten opsi-linux-client-agent-Version gab es ein Problem mit den Event-Konfigurationen.
Mit dieser Version sollte das Problem behoben sein:

https://download.uib.de/opsi4.2/experim ... 0.4-1.opsi

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Grüße
Jan Schneider
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von SirTux »

Beim on-demand kommt dann ein opsi-Script-Message-Fenster:

Code: Alles auswählen

command line options are
	 -?
	 -h[elp]
	 -opsiservice <OpsiServiceUrl> -clientid <clientid> -credentialfile <filename>-username <username> -password <password> [-sessionid <sessionid> ] [-usercontext <usercontext> ] [-productlist <productlist> | -processproducts <productlist> | -loginscripts | -allloginscripts ] [-silent ]	 [<Scriptfile>  [-logfile <LogFile>] [-productid <productid> ] [-logproductid <productid> ] [-[batch|silent] |histolist Inifilepath ] [-parameter ParameterString]
	 Scriptfile[;Scriptfile]*  [-logfile LogFile] [-lang langcode] [-[batch|silent]] [-productid] [-productid <productid> ] [-parameter ParameterString]
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Linux und WAN Addon

Beitrag von SirTux »

SirTux hat geschrieben: 20 Aug 2021, 10:10 Beim on-demand kommt dann ein opsi-Script-Message-Fenster:
Ich schätze mal opsi-script ist zu alt: Es kennt die Option -depotpath nicht. DIeses würde ich aber ungern aktualisieren, da sich das auf sämtliche Clients im Depot auswirkt.
Antworten