[gelöst] UEFI Boot / winpe: Error 55 beim mounten des shares

Antworten
ricky_opsifan
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2020, 15:51

[gelöst] UEFI Boot / winpe: Error 55 beim mounten des shares

Beitrag von ricky_opsifan »

hallo liebe opsi-gemeinde,

da unsere neuen Laptops alle kein Legacy Boot unterstützen, wechseln wir nun auf UEFI Boot.
Das Modul dazu hatten wir damals gekauft und ist auch aktiv geschalten :)
Ich habe wie in der Dokumentationen den Windows DHCP konfiguriert, sodass auf den "linux/pxelinux.cfg/shimx64.efi.signed" Pfad hingewiesen wird.
Unsere opsi Serverversion ist die aktuellste stable 4.1 und alle Produktpakete sind auch auf dem neusten Stand. Das winpe wurde mit dem Produkt "opsi-winpe" erstellt und und bei den Produkteigenschaften wurde es auf 64bit gestellt (OS war/ist auch 64bit).

Nun zum eigentlichen Fehlerbild:
Nach dem PXE Boot kam ich mit dem client in das opsi-Linux Bootimage und danach in das winpe mit dem "startnet.cmd". Soweit so gut, jedoch bekomme ich nun in dem winpe den folgenden Fehler im loop:
System Error 55 has occured.
The specified network ressource or device is no longer available.
Mounting the Network share failed... Waiting 3 seconds then trying again
Ich habe das Skript im winpe abgebrochen und konnte den Share manuell ohne Probleme mounten.
Diesen Fehler habe ich hier schon einmal im Forum gesehen, jedoch habe ich den Beitrag nicht mehr wiedergefunden.
Dort wurde geraten, dass man

Code: Alles auswählen

opsi-setup --auto-configure-samba
nochmal ausführen soll. Das habe ich getan, dann wurde mit angezeigt, dass ich die opslock Zeilen entfernen soll aus der "smb.conf". Dies habe ich dann auch gemacht und dann nochmal den auto-configure Befehl ausgeführt + den Server und den Samba Dienst nochmal neugestartet. smbd und nmbd sind aktiv. Leider war alles jedoch ohne Erfolg.

Weiß hier irgendjemand, womit das sonst zutun haben kann?
Welchen Pfad möchte er genau mounten und wo kann ich diesen modifizieren (habe gehört die setup.py legt die startnet an), falls er falsch ist?
Welches Profil wird zum mounten benutzt und woher nimmt er das Passwort?
Finde ich irgendwo noch andere Log Dateien für die startnet.cmd die ich hier beifügen kann? die bootimage logs gehen ja nur bis vor dem winpe...

Alles sehr eigenartig, weil das winpe eigentlich immer durchgelaufen ist bei Legacy Boot. Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe.

Liebe Grüße

Ricky
Zuletzt geändert von ricky_opsifan am 04 Nov 2021, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
ricky_opsifan
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2020, 15:51

Re: UEFI Boot / winpe: Error 55 beim mounten des shares

Beitrag von ricky_opsifan »

kleines update:

ich konnte den "Fehler" mittlerweile beheben.
Der augeschiedene Administrator, welcher opsi vor mir administriert hatte, hatte die winpe angepasst und in der startnet.cmd nach einem bestimmten Pfad auf der opsi workbench suchen lassen. Dieser Pfad existierte nicht mehr und deswegen konnte dieser auch nicht gemountet werden.

habe das winpe nochmal erstellt und ersetzt. nun geht es wieder.

LG

Ricardo
Antworten