win10-x64 "Einen Moment bitte"

Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

win10-x64 "Einen Moment bitte"

Beitrag von Kay96 »

Hallo,
ich habe im Zuge des Updates vom Netbook Produkt win10-x64 auch die install.wim für 21h1 hinzugefügt.
Im Windows10-upgrade Paket funktioniert alles wunderbar, aber leider können wir jetzt über das win10-x64 Produkt keinen Rechner mehr installieren, da dieser im Bildschirm "einen Moment bitte" stehen bleibt bzw. nicht weiter macht.
Auch nach 24 Stunden war das Fenster immer noch in dem Zustand.

Ich habe dann mal den Rechner ausgeschaltet und wieder booten lassen. Dann kommt man zum Loginscreen mit dem Defaultuser und konfigurierten Administrator.

Woran kann das liegen? Hatte schon jemand ähnliche Probleme?

Liebe Grüße
Strahlemann85
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jul 2021, 21:18

Re: win10-x64 "Einen Moment bitte"

Beitrag von Strahlemann85 »

Hallo,

auch ich habe das Problem seit Neuestem.
Hab es mit der Windows-Version 1909 und 2004 und dem opsi-lacal-image-win10-x64 mit Paketversion 4.1.0.1-7 nun schon mehrfach versucht.
Es bleibt immer wieder hängen. :?

Gibt es vielleicht Tipps, wie man diesen Fehler in den Griff bekommen kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Stefan
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: win10-x64 "Einen Moment bitte"

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

meinst du das wortwörtlich?
ich habe im Zuge des Updates vom Netbook Produkt win10-x64 auch die install.wim für 21h1 hinzugefügt.
Wenn ja, dann ist das kein Wunder,

Beim Upgrade einer bestehenden Kiste "reicht" die install.wim.
Beim Neuinstallierem muss alles aus der ISO zu der Version passen, die du da installierst.
Strahlemann85
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jul 2021, 21:18

Re: win10-x64 "Einen Moment bitte"

Beitrag von Strahlemann85 »

Hallo nochmal,

ich habe nun das aktuelle Paket des Pakets opsi-local-image-win10-x64 mit der Version 4.1.0.2-14 installiert. In meinen installfiles sind die Dateien der Windows Version Windows 10 Education 2004 hinterlegt. Habe es auch mit der Version 1909 versucht. Da es sich um eine paedML Linux handelt kann ich maximal die 2004 nutzen. Alle höheren werden noch nicht unterstützt.

Der Rechner startet im UEFI Mode (das sieht schon anders aus, als vor 5 Wochen), macht das Prepare, zieht die Installationsdateien rüber, startet die Installation und bleibt dann bei Neustart hängen.

Vor 5 Wochen habe ich den gleichen Rechner erst installiert. Da hat alles noch funktioniert. Kann es sein, dass ein Bios Update diesen Fehler verursacht? Oder wurde an den PE Boots von OPSI etwas geändert?

Danke und viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: win10-x64 "Einen Moment bitte"

Beitrag von m.radtke »

Hi

Der Rechner hängt also nach dem Rebot des Bootimages und vor dem Starten des WinPE?

Ist es ein Surface Tablet? Wenn ja, dann ist es ein UEFI Bug seitens des Surface.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Strahlemann85
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jul 2021, 21:18

Re: win10-x64 "Einen Moment bitte"

Beitrag von Strahlemann85 »

Hallo,

Nein er bleibt in der Installationsroutine von Windows 10 hängen.
Es ist auch kein Surface sondern ein FSC E720.

Hat sich in den letzten Wochen etwas an dem UEFI Boot Image etwas geändert? Ich meine mich zu erinnern, dass es „früher“ Elilo geladen hat. Das kommt aber nun garnicht mehr.

Danke und viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: win10-x64 "Einen Moment bitte"

Beitrag von m.radtke »

Hi

elilo ist seit ca, 1 Jahr schon "abgeschafft" und durch grub ersetzt.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: win10-x64 "Einen Moment bitte"

Beitrag von Kay96 »

Jan.Schmidt hat geschrieben: 04 Jul 2021, 08:17 Hi,

meinst du das wortwörtlich?
ich habe im Zuge des Updates vom Netbook Produkt win10-x64 auch die install.wim für 21h1 hinzugefügt.
Wenn ja, dann ist das kein Wunder,

Beim Upgrade einer bestehenden Kiste "reicht" die install.wim.
Beim Neuinstallierem muss alles aus der ISO zu der Version passen, die du da installierst.
Hallo.
ich hab die install.wim ersetzt, also die alte install.wim erstmal als Backup umbenannt in install.wim.20h2 und dann die aktuelle install.wim mit Version 21h1 in das Verzeichnis kopiert und die Rechte angepasst.

Der Fehler besteht auch bei mir weiterhin.

Ich habe gerade nochmal eine Installation auf 20h2 gemacht, weil diese install.wim weiterhin funktioniert und dann ein upgrade auf 21h1 durchgeführt mittels dem windows10-upgrade Paket.
Danach das opsi-wim-capture laufen lassen und es wurde wieder eine install.wim für 21h1 generiert (so wie es soll).

Jetzt kommt es aber wieder zum genau gleichen Verhalten, dass durchgängig "Einen Moment bitte..." angezeigt wird.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: win10-x64 "Einen Moment bitte"

Beitrag von Jan.Schmidt »

Kay96 hat geschrieben: 08 Jul 2021, 14:55 Danach das opsi-wim-capture laufen lassen und es wurde wieder eine install.wim für 21h1 generiert (so wie es soll).

Jetzt kommt es aber wieder zum genau gleichen Verhalten, dass durchgängig "Einen Moment bitte..." angezeigt wird.
Du wimcapturest also, das hättest du auch gleich schreiben können.

viewtopic.php?f=1&p=53917#p53917
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: win10-x64 "Einen Moment bitte"

Beitrag von Kay96 »

Guten Morgen,
das habe ich gestern auch gesehen und heute früh die Updates eingespielt.
Ich melde mich sobald ich ein neues Paket habe und das testen konnte.

Ich hab es auch ohne wim-capture probiert und genau den selben Fehler erhalten. Mein letzter Test war nun wieder per wim-capture
Antworten