Opsi netboot No Harddisk found

Antworten
s.klammer
Beiträge: 6
Registriert: 12 Okt 2020, 15:34

Opsi netboot No Harddisk found

Beitrag von s.klammer »

Hallo Leute,

ich habe heute eine neue Charge Notebooks bekommen und wollte diese installieren. Es handelt sich um HP 250 G8 Geräte. Wenn das Netboot Produkt win10-x64 startet bekomme ich die Fehlermeldung "No Harddisk found". Ich habe mir die Einstellmöglichkeiten des BIOS/UEFI angeschaut und konnte dort keine Auffälligkeiten (z.B. Sata im RAID Modus) feststellen. Ich habe im Anschluss die Paketupdates installiert um das neue Bootimage zu testen. Leider tritt das Problem auch dort auf.

Hier die Versionsstände meiner Pakete:

Code: Alles auswählen

ii  opsi-linux-bootimage           20210607-1                    all          opsi bootimage for netboot tasks.
ii  opsi-server                    4.1.1.8-1                     all          opsi server configuration package
ii  opsi-tftpd-hpa                 5.2.8-72                      amd64        HPA's tftp server
ii  opsi-utils                     4.1.1.36-1                    all          utilites for working with opsi.
ii  opsi-windows-support           4.1.1-8                       all          Install utilities useful for deploying Windows with opsi.
Kann mir einer von euch sagen, was man da machen kann?

Gruß

Steffen
mdecker
Beiträge: 85
Registriert: 26 Mär 2012, 16:20

Re: Opsi netboot No Harddisk found

Beitrag von mdecker »

Ich habe ein ähnliches Problem mit der aktuellen Generation Dell Latitude Notebooks. Wenn die (NVMe-)SSD im Bios auf RAID eingestellt ist (Standardeinstellung), dann erkennt das Bootimage keine Platte und folglich lässt sich nichts installieren.
Abhilfe schafft es dann, die Einstellung auf AHCI zu ändern. Allerdings würde ich das gerne vermeiden und die Standardeinstellung nutzen können.
Verstehe ich das richtig, dass die Einstellung in deinem Fall schon AHCI ist? Ich empfehle als Workaround, mal die anderen Einstellungen zu probieren. Bei einigen älteren Desktop-Rechnern ist es mir auch schon passiert, dass es mit AHCI nicht lief und man auf RAID umschalten musste, etc.

Eine dauerhafte Lösung mit Standardeinstellungen suche ich aber auch noch...
s.klammer
Beiträge: 6
Registriert: 12 Okt 2020, 15:34

Re: Opsi netboot No Harddisk found

Beitrag von s.klammer »

Das ist aus den BIOS Einstellungen leider so nicht ersichtlich, da es im BIOS keine Möglichkeit gibt dies umzustellen. Ich werde mir das nachher nochmal anschauen und sollte ich etwas finden, berichte ich gern.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Opsi netboot No Harddisk found

Beitrag von SisterOfMercy »

mdecker hat geschrieben: 29 Jun 2021, 14:56 Ich habe ein ähnliches Problem mit der aktuellen Generation Dell Latitude Notebooks. Wenn die (NVMe-)SSD im Bios auf RAID eingestellt ist (Standardeinstellung), dann erkennt das Bootimage keine Platte und folglich lässt sich nichts installieren.
Abhilfe schafft es dann, die Einstellung auf AHCI zu ändern. Allerdings würde ich das gerne vermeiden und die Standardeinstellung nutzen können.
Verstehe ich das richtig, dass die Einstellung in deinem Fall schon AHCI ist?
Ehh? :?:

NVMe should have nothing to do with AHCI. If they sold you a "laptop with NVMe disk" that is just a SATA disk get your money back.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Opsi netboot No Harddisk found

Beitrag von m.radtke »

mdecker hat geschrieben: 29 Jun 2021, 14:56 Ich habe ein ähnliches Problem mit der aktuellen Generation Dell Latitude Notebooks. Wenn die (NVMe-)SSD im Bios auf RAID eingestellt ist (Standardeinstellung), dann erkennt das Bootimage keine Platte und folglich lässt sich nichts installieren.
Abhilfe schafft es dann, die Einstellung auf AHCI zu ändern. Allerdings würde ich das gerne vermeiden und die Standardeinstellung nutzen können.
Verstehe ich das richtig, dass die Einstellung in deinem Fall schon AHCI ist? Ich empfehle als Workaround, mal die anderen Einstellungen zu probieren. Bei einigen älteren Desktop-Rechnern ist es mir auch schon passiert, dass es mit AHCI nicht lief und man auf RAID umschalten musste, etc.

Eine dauerhafte Lösung mit Standardeinstellungen suche ich aber auch noch...
Hi
ist im BIOS Intel VMD aktiv?

Wenn ja, bitte deaktivieren und schauen ob man das noch in den VMD Einstellungen explizit für die Platte ausstellen muss.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
lra
Beiträge: 14
Registriert: 17 Jul 2013, 13:49

Re: Opsi netboot No Harddisk found

Beitrag von lra »

Hallo zusammen,

gibt es hierzu eine Lösung? Wir haben ein ähnliches Problem mit HP 470 G8 Geräten. Die Festplatte wird vom Bootimage nicht erkannt. "No Harddisk found".
Die Festplatteneinstellung lässt sich nicht verändern. Controller Type = NVMe, Controller Interface = PCIe
Hab den passenden VMD Driver bereits in die boot.wim integriert.
Eine passende BIOS Einstellung (AHCI oder ähnliches) gibt es leider nicht.
Hat hier jemand HP 470 G8 Geräte mit opsi am Laufen?

Vielen Dank im Vorraus
LRA
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Opsi netboot No Harddisk found

Beitrag von m.radtke »

Hi

Welches Bootimage verwendet ihr?
Das aktuelle stable Bootimage hat VMD Treiber integriert und sollte die Festplatte erkennen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
lra
Beiträge: 14
Registriert: 17 Jul 2013, 13:49

Re: Opsi netboot No Harddisk found

Beitrag von lra »

Hallo Herr Radtke,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das war tatsächlich die Lösung.
Wir haben bis dato noch opsi4.1 verwendet. Mit 4.2 läuft die Installation der HP470G8 Notebooks nun einwandfrei.

Vielen Dank dafür!
lra
Antworten