Extrahieren der MsiID aus msi-Paketen unter Linux

Antworten
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Extrahieren der MsiID aus msi-Paketen unter Linux

Beitrag von andré »

Hi,
mal eine kurze Frage, vielleicht hat das hier schon jemand mal gebraucht. Ich automatisiere mir gerade den Bau und die Installation neuer Pakete in meinem Testsystem. Da stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich an die MsiID in den entsprechenden Setup-Dateien komme. Für Pakete wie Libreoffice zum Beispiel nutze ich diese, um das Programm wieder deinstallieren zu können.

Wenn ich die Pakete manuell erstelle, lese ich einfach die ID über den opsi-setup-detector aus. Ich habe auch andere Varianten gefunden, wie man die ID z.B. über Powershell auslesen könnte, ich suche aber eine, die ich am Besten direkt unter bash nutzen kann.

Hat jemand eine Idee dazu?
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Extrahieren der MsiID aus msi-Paketen unter Linux

Beitrag von andré »

Ich habe jetzt selber noch diese Anfrage hier gefunden: viewtopic.php?t=10576
Ich würde daher mal schauen, wie weit ich mit den msitools komme
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Extrahieren der MsiID aus msi-Paketen unter Linux

Beitrag von thomas.besser »

Ich habe keine Lösung, wie du die MSI-ID aus einem MSI-Paket bekommst. Aber eine, mit der du dir das sparen kannst.

Annahme: die MSI-ID prüfst du in der delsub ab, wahrscheinlich in mehrfachen if-Schleifen, weil du wahrscheinlich auch MSI-IDs älterer Versionen deiner Software XYZ erwischen willst!?

Wenn du die Registry in der delsub alternativ nach "XYZ" dort suchen lässt, wo sich alle Installer eintragen, dann kannst du darüber u.a. die MSI-ID ermitteln. Du musst dafür keine MSI-ID im OPSI-Skript hardcoden.

In viewtopic.php?f=7&t=12411 war das gerade Thema...
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Extrahieren der MsiID aus msi-Paketen unter Linux

Beitrag von andré »

Ich habe die IDs in einer Textdatei, welche ich in meinem uninstallscript einlese und in einer for-Schleife durcharbeite.

Die IDs lese ich aktuell über strings aus, das funktioniert ganz gut. Ich werde das auch erstmal so lassen, mir ist erstmal wichtiger, dass die Erstellung möglichst aller Skripte automatisiert wird.

Aber danke für deinen Hinweis, ich schau mir die Variante mal bei Gelegenheit an, klingt nicht schlecht.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Extrahieren der MsiID aus msi-Paketen unter Linux

Beitrag von SisterOfMercy »

Why not use InstEd under a WINE layer or in a VM? It's also very handy for creating MSI transforms.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten