opsi-linux-bootimage.append unterschiedlicher Standardwert für UEFI- und Legacy-PXE

Antworten
benjamin.czaja
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jun 2021, 07:47

opsi-linux-bootimage.append unterschiedlicher Standardwert für UEFI- und Legacy-PXE

Beitrag von benjamin.czaja »

Guten Morgen,

Ich habe ein Problem, dessen Lösung ich in einem einfachen opsi-admin Befehl auf der SSH-Konsole vermute, aber ich komme nicht auf die Syntax. :oops: Für unsere Lenovo E15 (Ryzen) Notebooks haben wir Uefi Boot aktiviert und den Host-Parameter opsi-linux-bootimage.append wie folgt setzen müssen: mem=2G, nomodeset, ramdisk_size=2097152

Nun würde ich den Host-Parameter so gerne als Standard setzen, damit alle neuen Geräte (Es kommen noch knapp 130 von diesem Typ) diesen übernehmen. Wenn ich das allerdings einfach über den Configed mache, übernehmen auch alle alten Clients diesen Wert. Sich dann einzeln durch alle alten klicken und den Wert zurückzusetzen erscheint mir irgendwie ziemlich umständlich.

Ich hoffe, dass es einen opsi-admin Befehl gibt a la "SET opsi-linux-bootimage.append="" WHERE Uefi-Boot=false"?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin Czaja
magicalUnicorn
Beiträge: 117
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: opsi-linux-bootimage.append unterschiedlicher Standardwert für UEFI- und Legacy-PXE

Beitrag von magicalUnicorn »

Ich hänge mich da mal dran. Würde mich auch interessieren ob man die entsprechende Werte als Standard (oder zumindest als Option) hinzufügen kann. Das bearbeiten von /var/log/opsi/config.ini hat da leider nicht geholfen
tudagit1
Beiträge: 1
Registriert: 21 Sep 2021, 12:30

Re: opsi-linux-bootimage.append unterschiedlicher Standardwert für UEFI- und Legacy-PXE

Beitrag von tudagit1 »

Hallo zusammen,

wir haben genau die gleichen Probleme.
Wir haben uns neue Notebooks von Lenovo (L14) mit AMD Prozessor.
Jetzt bleibt er immer in einer Schleife beim PXE Boot hängen, diese Probleme hatten wir bei den gleichen Modellen mit Intel nicht.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: opsi-linux-bootimage.append unterschiedlicher Standardwert für UEFI- und Legacy-PXE

Beitrag von ThomasT »

Um die ursprüngliche Frage von Benjamin zu beantworten:

Warum markierst du die entsprechenden Clients im Configed nicht und klickst dann auf "Host-Parameter" ? Damit wird der Eintrag dann bei allen ausgewählten Clients geändert.

Das Problem bei "Zum Standard machen" ist ja genau, dass es dann Standard, also für alle ausser die abweichend konfigurierten gilt.
Alte Clients hatten eben den alten Standard ( also kein dediziert gesetzten Wert ) und würden dann bei einem neuen Standard den neuen erhalten.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten