Neuer Wert für property wird nicht gespeichert/überschrieben

Antworten
g.burck
Beiträge: 199
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Neuer Wert für property wird nicht gespeichert/überschrieben

Beitrag von g.burck »

Moin,

einem Property kann ich doch über Depoteigenschaften --> Produktdefaultproperties neue Werte zuweisen?
Also wenn ich auf das Property gehe und über das + gehe?

Diese Werte kann ich dann den Clients über das Produkt zuweisen?

Wenn ich das aktuell für windows10-upgrade versuche wird immer der letzte Wert überschrieben. Es sieht immer erst so aus, als wäre der Wert zugefügt.
Wenn ich dann aber neu lade (Waschtrommel oder neu einloggen, das geht schneller,...) dann hat der neue Wert den alten ersetzt.

z.B.
original:

Code: Alles auswählen

installfiles
installfiles1909
installfiles2004
installfiles2009
installfiles20H2
Über das Plus 21H1 zugefügt, danach sieht es korrekt aus:

Code: Alles auswählen

installfiles
installfiles1909
installfiles2004
installfiles2009
installfiles20H2
installfiles21H1
Nach dem neu laden:

Code: Alles auswählen

installfiles
installfiles1909
installfiles2004
installfiles2009
installfiles21H1
Mache ich (wieder mal) etwas falsch?
Wo wir gerade dabei sind: wie lösche ich eigentlich zusätzliche Werte? Habe ich noch nicht geschafft.

Grüße

Gregor

PS noch Version 4.1, habe es zeitlich noch nicht geschaft auf die 4.2 zu aktualisieren.
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
g.burck
Beiträge: 199
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Neuer Wert für property wird nicht gespeichert/überschrieben

Beitrag von g.burck »

Moin,

ich habe eben den Update auf die 4.2 gemacht.
Sieht soweit erfolgreich aus.

Allerdings bleibt das Problem bestehen.

Wo werden die product properties eigentlich gespeichert?
In der DB? In einem file?

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
g.burck
Beiträge: 199
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Neuer Wert für property wird nicht gespeichert/überschrieben

Beitrag von g.burck »

OK, die Konfiguration ist unter /var/lib/opsi/config/products/windows10-upgrade_21h1-1.localboot gespeichert.

Eine manuelle Änderung in der Datei wird mir auch im opsi config editor angezeigt.

War meine Annahme, das eine Änderung/Ergänzung im config editor in den config gespeichert wird falsch?
Ich dachte das hätte ich schon gemacht,...

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Antworten