OPSI auf neuen Server migrieren

kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: OPSI auf neuen Server migrieren

Beitrag von kinzi »

Welches Backend setzt du ein für die Config-Daten - mysql? Oder file?

Weil bei File-Backends ist ja klar, dass /var/lib/opsi kopiert werden muss, denke ich.
wKovacs
Beiträge: 92
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: OPSI auf neuen Server migrieren

Beitrag von wKovacs »

Wir haben das MySQL backend. Daher war ich ja in der abwegigen Annahme, dass ein DB-Dump ausreichen sollte :o
wKovacs
Beiträge: 92
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: OPSI auf neuen Server migrieren

Beitrag von wKovacs »

Ich bin heute endlich mal wieder dazu gekommen, weiter rum zu probieren.

Da meine Backup Quelle ein Server ist der von 4.1 auf 4.2 migriert wurde hängt in der config "pcpatch" mit drin. Ein neu installiertes OPSI 4.2 kennt dies aber nicht. Daher schlagen dann natürlich "opsi-setup --set-rights" und "opsi-setup --init-current-config".

Um einen Client von einem Server auf einen anderen zu kopieren/migrieren, sollte es da nicht reichen lediglich die Basisdaten zu übertragen? Also Name, Mac und Hostkey - evtl noch paar Kleinigkeiten, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe. Das nächste mal, wenn sich der Client meldet könnte dann via swaudit und hwaudit die Informationen zu den installieren Pakten abgefragt werden, anstatt sie bei der Migration zu kopieren?
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: OPSI auf neuen Server migrieren

Beitrag von kinzi »

Bei diesen Fragen bin ich raus.

Bei mir war die Migration ja von 4.1 auf 4.1, das hat geklappt. Ich muss meine Server erst auf 4.2 upgraden, wenn ich sicher bin, dass mit den migrierten Servern alles läuft (was so, wie es aussieht, tatsächlich so ist. :-) ).

Sicher kann man die swaudit- und hwaudit-Daten neu erstellen lassen. Den PC-Key, den Produktstatus usw. möchte man aber wohl vom alten Server übernehmen. Ansonsten könnte man ja gleich den Client nochmals installieren per service_setup.cmd . Das ist dann die Schildbürgermethode. :-D
wKovacs
Beiträge: 92
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: OPSI auf neuen Server migrieren

Beitrag von wKovacs »

Genau um "schildbürgern" zu vermeiden, suche ich ja nach einem Weg.

Aus meiner - evtl. auch etwas sturen Sicht - sollte/muss es doch einen Weg gehen, Client-Daten von einem Server auf einen anderen zu bekommen.

Das opsi-backup scheint mir ein Ansatz zu sein, doch kann man die Daten anscheinend nur auf dein Server zurück spielen, von dem sie gezogen wurden. Ich kann mir jedoch Szenarien vorstellen, wo dies nicht möglich oder gewollt ist.
Antworten