OPSI auf neuen Server migrieren

kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

OPSI auf neuen Server migrieren

Beitrag von kinzi »

Hallo,

wie hier zu lesen ...

viewtopic.php?f=1&t=12349&p=53705#p53689

... ist meines Wissens nicht wirklich eine Anleitung verfügbar, wie ein OPSI-Server (Config- und/oder Depot-Server) auf einen neuen Server migriert werden kann. Im OPSI -Sprachgebrauch meint "migrieren" ja eher das Aktualisieren von einer OPSI-Version zur nächsten, das wird MMN sonst eher als (Inplace-) Upgrade bezeichnet.

Im allgemeinen Sprachgebrauch mein "Migration" MMN eher, dass eine komplette Konfiguration von einem Server auf den anderen umgezogen wird. Das kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein:
  • Wechsel des Betriebssystems, z. B. Umstieg von Ubuntu auf Debian
  • Wechsel der Plattform (i686, x86_64, arm, mips, ...)
  • Aufteilen von Diensten, da ein Server, der bisher mehrere Dienste zur Verfügung gestellt hat nun z. B. nurmehr OPSI anbieten soll.
    etc.
Vor allem der Umstieg von 32bit (i686) auf 64bit (x86_64) dürfte für den einen oder anderen vielleicht bald schlagend werden (Stichwort: OPSI 4.2).

Der Vorschlag "drüben" war:
Ich würde es so probieren:

Backup erstellen, insbesondere auch eins mittels opsi-backup
Neuinstalltion mit 64Bit
/var/lib/opsi übernehmen
opsi-Pakete installieren, ggf. Datenbank erstellen
Restore mit opsi-backup
Das habe ich gemacht. Das OPSI-Backup wurde mit

Code: Alles auswählen

opsi-backup restore --backends=auto 
zurückgespielt, da bei "--backends=all" gemeckert wurde, dass das DHCP-Backend im Backup nicht vorhanden sei. (Klar. wird auch nicht verwendet auf dem Quell-Server.)

Das hat insofern geklappt, als dass im neuen Config-Server nun beide Depots (der alte und der neue Server) sichtbar sind. Dem alten sind nach wie vor alle Clients zugewiesen. Ich kann diese vom alten auf den neuen umziehen und den alten Depot-Server löschen. Soweit, so gut.

Leider habe ich aber keine Produkte auf dem neuen Server. Ich hätte erwartet, dass "opsi-backup" auch die Dpeot-Konfiguration sichert und wiederherstellt, offenbar aber nicht.

Daher die Frage(n):
  • Was mache ich falsch, bzw. gibt es ein zusätzliches Tool zum Sichern und Wiederherstellen der Depot-Konfig?
  • Hat das schon mal jemand gemacht und dafür eine Anleitung erstellt?
  • Oder kann/möchte zumindest jemand hier mithelfen, eine zu erstellen?
Gruß
kinzi
Zuletzt geändert von kinzi am 05 Jul 2021, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: OPSI auf neuen Server migrieren

Beitrag von SirTux »

Hi,

ich würde den neuen Server unter gleichem Namen installieren.

Viele Grüße,
Stefan
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: OPSI auf neuen Server migrieren

Beitrag von kinzi »

ich würde den neuen Server unter gleichem Namen installieren.
Danke. :-)
Diese Idee ist mir zwischenzeitlich auch gekommen, und das scheint tatsächlich zu funktionieren. ^^

Lustigerweise habe ich auf diese Art aber keine audit-Backend-Daten. :?
Nun ja, das wäre noch zu verschmerzen. Mal sehen, ob der Rest läuft.

[EDIT]

Korrektur, PEBKAC. Das Restore hatte nicht korrekt funktioniert.
Jetzt sind auch die Audit-Daten da.

[/EDIT]
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: OPSI auf neuen Server migrieren

Beitrag von kinzi »

Mittlerweile habe ich einen Master und drei angehängte Depots erfolgreich auf eine neue virtuelle Maschine migriert. Ausgangssystem war Debian 9 bzw. Ubuntu Server 16.04LTS in der 32bit-Variante, die neuen VMs laufen einheitlich unter Debian 10.9 64bit. Die OPSI-Version wurde nicht verändert, auf alter wie neuer Maschine läuft OPSI 4.1; das Upgarde auf 4.2 wird erst nach erfolgreicher Migration durchgeführt. Die noch nicht migrierten Depots laufen weiterhin einwandfrei mit.

Die Vorgangsweise für OPSI 4.1, kurz skizziert, war:
  • Eine neue VM erstellen.
  • Debian 10.9 installieren, konfigurieren, ...
  • Auf der alten Maschine ein Backup erstellen mittels

    Code: Alles auswählen

    opsi-backup create --backends=auto
    
  • Alte Maschine unbenennen, IP ändern, aber noch online lassen.
  • Neue Maschine auf bisherigen Servernamen umbenenen, IP auf bisherige IP setzen (/etc/hosts, /etc/hostname, /etc/network/interfaces).
  • Auf der neuen Maschine OPSI laut "Getting started" installieren.
  • Falls auf dem alten Server die Workbench noch unter "/home" zu finden war:

    Code: Alles auswählen

     ln -s /var/lib/opsi/workbench /home/opsiproducts
    
  • Ggf. User, Gruppen, Passwörter (UNIX und smbpasswd) wiederherstellen.
  • /var/lib/opsi vom alten auf den neuen Server kopieren, sicherheitshalber ein

    Code: Alles auswählen

    opsi-setup --set-rights
  • Backup vom alten Server auf den neuen kopieren und einspielen mit:

    Code: Alles auswählen

    opsi-backup restore --backends=auto --configuration opsi_backup.tar.bz2
    opsi-setup --set-rights
    opsi-setup --init-current-config
    service opsiconfd restart
  • NUR BEI ABGESETZTEN DEPOTS (keine Ahnung, ob es da wirklich notwendig ist, hat jedenfalls nicht geschadet):

    Code: Alles auswählen

    opsi-setup --register-depot
  • Damit das Depot im Configed richtig angesprochen werden kann, war bei mir notwendig:

    Code: Alles auswählen

    opsi-setup --renew-opsiconfd-cert
Dass davor und ggf. dazwischen Snapshots, Backups, usw. gemacht werden sollten, muss ich nicht extra erwähnen, oder? ;-)

Gruß
kinzi
Zuletzt geändert von kinzi am 05 Jul 2021, 09:23, insgesamt 6-mal geändert.
wKovacs
Beiträge: 92
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: OPSI auf neuen Server migrieren

Beitrag von wKovacs »

Moin,

ich habe mich an der Anleitung versucht. Es liefen auch alle Befehle fehlerfrei durch. Ein Blick in die Datenbank zeigt, das es dort Einträge für Clients gibt, jedoch zeigt mir configed keine an...

Was kann ich tun?

Grüße

wKovacs

PS: Ich verwende OPSI 4.2 mit MariaDB backend
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: OPSI auf neuen Server migrieren

Beitrag von kinzi »

Die Anleitung ist für OPSI 4.1, das sollte ich oben noch ergänzen. :roll:

Ist das ein einzelner OPSi-Server, der sowohl Config-Server als auch Depot ist?

EDIT:

Ach ja, und das

Code: Alles auswählen

opsi-setup --register-depot
solltest du NUR auf abgesetzten Depots machen (habe ich oben ergänzt), nicht auf dem Master/All-In-One-Server.
wKovacs
Beiträge: 92
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: OPSI auf neuen Server migrieren

Beitrag von wKovacs »

Moin,

"opsi-setup --register-depot" hatte ich so verstanden, dass dies nur für reine Depot-Server gilt.

Es ist ein Master/All-In-One-Server.

Ich versuche gerade zu verstehen, warum ich nicht "einfach" einen Dump der Client-Daten machen kann um sie dann auf einem anderen Server einzuspielen. Sollte das nicht eine wiederkehrende Aufgabe sein?

Grüße

wKovacs
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: OPSI auf neuen Server migrieren

Beitrag von kinzi »

Keine Ahnung, wir sichern alle 2 Stunden Snapshots aller VMs, da stellt sich diese Aufgabe eigentlich nicht. Das Problem ist erst jetzt bei der "Migrations-Aufgabe" aufgepoppt.

Den Server hast du wieder gleich genannt (hostname) und die gleiche IP vergeben?
wKovacs
Beiträge: 92
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: OPSI auf neuen Server migrieren

Beitrag von wKovacs »

Moin, wir snapshot-en unseren OPSI-Server ebenfalls und wie bei euch stolperte ich über das Problem während der Migration zu 4.2.

Die Migration selbst konnte ich im 3ten Versuch dann auch erfolgreich durchführen, doch stolperte ich immer mal wieder über Fehlermeldungen, die ich zwar beseitigen konnte, aber glücklich bin ich mit dem Zustand nicht. Daher wollte ich den Server neu aufsetzen und dann lediglich die Client-Daten überspielen. Ich bin auch noch felsenfest von der [eingebildeten] Überzeugung, dass so etwas möglich sein sollte.

Ich habe die VM neu erstellt, mit dem Namen unseres bisherigen Servers und ihm auch die selbe IP vergeben. Anschliessend OPSI installiert.

Warum muss eigentlich /var/lib/opsi kopiert werden? Falls es tatsächlich Probleme mit meiner aktuellen Installation gibt, würde ich diese doch dann mit auf den neuen nehmen. Ist hier irgendwo noch eine ID versteckt, anhand das Depot seine Clients zuordnet, unabhängig vom Depotnamen?

Grüße
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: OPSI auf neuen Server migrieren

Beitrag von kinzi »

Tja, also wie gesagt, die obige Anleitung ist aus der Not heraus entstanden ... :-( ... per "Trial & Error" sozusagen.
Eine "offizielle" wäre mir auch lieber, aber: "Mach eine Faust, wenn du keine Hand hast!". :roll:
Warum muss eigentlich /var/lib/opsi kopiert werden?
Das war ein Tipp im anderen Thread. Ich denke, alleine schon deshalb, weil das "opsi_depot" wieder kopiert werden muss; der Depot-Server geht ja beim Zurückspielen der Config dann davon aus, dass das Depot-Share befüllt ist.
Antworten