Skript bei Installation (Windows 10) ausführen

Antworten
cgiesers
Beiträge: 44
Registriert: 22 Feb 2017, 02:11

Skript bei Installation (Windows 10) ausführen

Beitrag von cgiesers »

Hallo!

Mit der Suche habe ich nichts gefunden...

Was wäre die eleganteste Lösung ein Skript auf jeder neuen Installation auszurollen?
Konkret geht es um ein simples "powercfg.exe /h off" -> Ich will den Ruhezustand abklemmen und vor allem diesen lästigen Blob vom System haben.

Theoretisch könnte man dafür extra ein Paket bauen, erscheint mir aber etwas viel Overhead. Eine Skriptdatei die nach einer Neuinstallation ausgeführt wird wäre IMHO eleganter.

Ideen? Gibt es da etwas? Im Handbuch zu neuen Netbootprodukten las ich nichts passendes.

Gruß!
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Skript bei Installation (Windows 10) ausführen

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

du könntest das z.B in der unattendet.xml reinschreiben, aber das ist natürlich Lötzinn für alle bereits aufgesetzten Rechner.

Dann ist sowas wie ein Steuerpaket für viele das Ideale, sprich du nutzt die Funktion von opsi - nach einer OS Installation installiere Paket A.
In dieses Paket A könntest du dann nicht nur Office 7zip whatever als Abhängigkeit einscreiben, sondern auch "powercfg.exe /h off" als tatsächliche Installation ausführen.

Viele Wege führen nach Rom
cgiesers
Beiträge: 44
Registriert: 22 Feb 2017, 02:11

Re: Skript bei Installation (Windows 10) ausführen

Beitrag von cgiesers »

Natürlich ist klar, dass eine Änderung im Setup die bestehenden Systeme nicht erfasst. Da ich das inzwischen x-fach per Hand erledigt habe: Nicht so wild.
Sind die Änderungen da Update-persistent? Also überleben sie wenn das Paket mal aktualisiert wird?
Falls nicht: unschöne Variante, kein wirklicher Lösungsansatz.

Als Paket finde ich das irgendwie unschön, andererseits gibt es ja schon Pakete wie 'activate windows' die auch nichts installieren sondern nur Einstellungen ändern/vornehmen.
Das Paket kann natürlich etweder in ein Metapaket, oder - wie hier gelöst - einfach in die Paketliste die nach dem Setup zu installieren ist.

Ich denk wohl noch mal drüber nach.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Skript bei Installation (Windows 10) ausführen

Beitrag von Jan.Schmidt »

cgiesers hat geschrieben:Natürlich ist klar, dass eine Änderung im Setup die bestehenden Systeme nicht erfasst. Da ich das inzwischen x-fach per Hand erledigt habe: Nicht so wild.
Naja "ich" würde das schon als "leicht" Wild bezeichnen - ala "Hier Sie Admin geben Sie mir mal neListe der Rechner, wo die EInstellung ...
cgiesers hat geschrieben: Sind die Änderungen da Update-persistent? Also überleben sie wenn das Paket mal aktualisiert wird?
Wie genau ist das gemeint?
Wenn du ein Paket richtig baust und das auch auf die Rechner schickst, warum sollte das nicht persistent sein?
cgiesers hat geschrieben: Falls nicht: unschöne Variante, kein wirklicher Lösungsansatz.
Naja ich bin pingelig was sowas angeht und ich nutze es
cgiesers hat geschrieben:
Als Paket finde ich das irgendwie unschön, andererseits gibt es ja schon Pakete wie 'activate windows' die auch nichts installieren sondern nur Einstellungen ändern/vornehmen.
Siehte das mein ich doch ein Win10 firma settings mit x y und z drin und fettich ist der Lack.
cgiesers hat geschrieben: Das Paket kann natürlich etweder in ein Metapaket, oder - wie hier gelöst - einfach in die Paketliste die nach dem Setup zu installieren ist.

Ich denk wohl noch mal drüber nach.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Skript bei Installation (Windows 10) ausführen

Beitrag von wolfbardo »

cgiesers hat geschrieben:Hallo!

Mit der Suche habe ich nichts gefunden...

Was wäre die eleganteste Lösung ein Skript auf jeder neuen Installation auszurollen?
Konkret geht es um ein simples "powercfg.exe /h off" -> Ich will den Ruhezustand abklemmen und vor allem diesen lästigen Blob vom System haben.
Handbuch lesen (getting started nach " Aufbau der Produkte zur unattended Installation" schauen) oder Schulung und Support einkaufen können helfen ...

Ich würde aber eher statt der postinst.d Mechanismen ein opsi-localboot Produkt erstellen.
Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten