[gelöst]* Scripte testen mit Winst schlägt fehl

Antworten
conquestador
Beiträge: 35
Registriert: 12 Nov 2015, 12:42

[gelöst]* Scripte testen mit Winst schlägt fehl

Beitrag von conquestador »

Hallo Community,
nach mehreren Jahren ohne opsi versuche ich mich wieder neu einzuarbeiten.
Der Server läuft, zwei Clients sind verbunden, jedit und die audits sind erfolgreich durchgeführt.

Jetzt habe ich mich in das Produkte erstellen vertieft.

Begonnen habe ich mit Notepad++
Die fertigen scripte aus dem wiki habe ich leicht modifiziert (vereinfacht) und wollte jetzt mit winst testen. Ich bekomme folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

comment: Start setup program
[5] [2021-06-08 12:08:10.623] []   Execution of: Winbatch_install
[5] [2021-06-08 12:08:10.630] []   
[6] [2021-06-08 12:08:10.638] []     Call ""\\10.10.100.20\opsi_workbench\notepad++\CLIENT_DATA\files\npp.7.9.5.Installer.exe" /S"
[6] [2021-06-08 12:08:10.643] []        Waiting until the called process is finished
[6] [2021-06-08 12:08:10.650] []     Start process as invoker: XXXXXXXXXXXXX
[7] [2021-06-08 12:08:10.660] []     Exception in StartProcess_cp: Failed to execute  : 5
[4] [2021-06-08 12:08:10.667] []     Lasterror: 0 (Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
[3] [2021-06-08 12:08:10.671] []     Error: Could not execute process ""\\10.10.100.20\opsi_workbench\notepad++\CLIENT_DATA\files\npp.7.9.5.Installer.exe" /S"

was ja heißt, dass ich keine Rechte zum installieren habe. Um auf dem Testclient via winst zu testen, bin ich als lokaler Admin angemeldet, unter

Code: Alles auswählen

Start process as invoker: XXXXXXXXXXXXX
steht mein Anmeldename drin.
Also habe ich die Installation via cmd aufgerufen. Ergebnis war, dass der Aufruf nicht ganz so silent war und ich zumindest "ja" klicken musste.
Ich habe das Paket trotzdem gepackt und auf dem Server installiert. Die Installation über den opsi-config-editor funktioniert.
Es muss also irgendwie an den Rechten liegen.
Der config-editor installiert als "system".

Was mache ich falsch bzw. wie mache ich es richtig???
Zuletzt geändert von conquestador am 10 Jun 2021, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Scripte testen mit Winst schlägt fehl

Beitrag von andré »

Der kann ja offensichtlich opsi_depot öffnen, Zugriffsprobleme sollten es also nicht sein. Aus der Kalten heraus würde ich behaupten, dass du keine Ausführungsrechte auf deinem Depot-share hast.

Wie sieht deine opsi_depot Einstellung im /etc/samba/smb.conf aus?

Bei mir sieht die so aus:

Code: Alles auswählen

[opsi_depot]
   available = yes
   comment = opsi depot share (ro)
   path = /var/lib/opsi/depot
   writeable = no
   invalid users = root
   admin users = @pcpatch
   acl allow execute always = True
Wichtig ist hierbei "acl allow execute always = True", um alle Dateien in dem Share ausführbar zu machen.
conquestador
Beiträge: 35
Registriert: 12 Nov 2015, 12:42

Re: Scripte testen mit Winst schlägt fehl

Beitrag von conquestador »

An den Rechten sollte es eigentlich nicht liegen, da es auch nicht funktioniert, wenn ich die Scripte lokal ziehe und ausführe.
Davon abgesehen ist die smb.conf so wie deine.
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Scripte testen mit Winst schlägt fehl

Beitrag von andré »

Ok, das grenzt es ein. Ich würde gerne mal dein Skript sehen.
Ich habe gerade gesehen, dass der aufgerufene Pfad die Workbench statt das Depot beinhaltet, das fiel mir gestern nicht auf. Die Workbench hat keine Ausführungsrechte und ist nicht dafür gedacht bei der Installation verwendet zu werden.

Code: Alles auswählen

\\10.10.100.20\opsi_workbench\notepad++\CLIENT_DATA\files
Üblicherweise würde der Pfad im Opsi-Paket korrekterweise so oder ähnlich lauten:

Code: Alles auswählen

"%ScriptPath%\files\npp.7.9.5.Installer.exe
Da könnte dann auch noch die Version in eine Variable gesteckt werden, damit bei einer neuen Programmversion das Skript nicht angepasst werden muss. Aber %ScriptPath% ist die grundlegende notwendige Variable um automatisch nach \\10.10.100.20\opsi_depot\$Programmname$ aufzulösen.
conquestador
Beiträge: 35
Registriert: 12 Nov 2015, 12:42

Re: Scripte testen mit Winst schlägt fehl

Beitrag von conquestador »

Danke für deine Antwort, allerdings hatte ich eins drüber schon erwähnt, dass dieser Fehler auch erscheint, wenn ich das Script lokal kopiere und ausführe.
So sieht das Script aus:

Code: Alles auswählen

[Winbatch_install]
"%ScriptPath%\files\$SetupFile$" /S
also letztlich genau so, wie es sein sollte.
Wie schon erwähnt, installiert der config-editor als User "system". Vielleicht ist das irgendwo ein Ansatzpunkt?

Wenn ich den aufgelösten Code mit der cmd ausführe, erscheint die administrative Nachfrage, ob ich wirklich installieren will.


So, gelöst!!!

Mein letzter Gedanke hat mich selber zur Lösung geführt.
Ich habe die winst32 mal als Administrator gestartet und siehe da... läuft :D
Ich glaub, das habe ich im getting startet in Verbindung mit Win7 gelesen. Ist offensichtlich bei Win10 auch so.
conquestador
Beiträge: 35
Registriert: 12 Nov 2015, 12:42

Re: Scripte testen mit Winst schlägt fehl

Beitrag von conquestador »

:roll: wenn mir jetzt noch jemand verrät, wo ich "gelöst" anhaken kann :?
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Scripte testen mit Winst schlägt fehl

Beitrag von andré »

Ah ok, das war ein Verständnisproblem meinerseits. Ich habe deine Problemstellung genau umgekehrt zu dem verstanden, wie du es gemeint hast, sorry.

Du kannst einfach oben in den Betreff [gelöst] vorne dran hängen.
conquestador
Beiträge: 35
Registriert: 12 Nov 2015, 12:42

Re: Scripte testen mit Winst schlägt fehl

Beitrag von conquestador »

Danke für deine Hilfe!
Antworten