Fehler beim Zugriff auf Depot-Freigabe aus opsi-client

Antworten
morfey
Beiträge: 4
Registriert: 24 Jan 2019, 20:15

Fehler beim Zugriff auf Depot-Freigabe aus opsi-client

Beitrag von morfey »

Hallo zusammen,

ich kann über den Client-Agent keine Software mehr installieren. Ich erhalte beim Boot des Clients über pxe folgende Meldung im Opsi-Boot-Image:
Failed to mount ` //opsiserver/opsi_depot` : Command `/bin/mount -t cifs -o
„vers=1.0, domain=intern, iocharset=utf8, cerdentials=/tmp/.cifs-credentials.opsiserver.intern.lan“
//opsiserver.intern.lan/opsi_depot /mnt/opsi failed (32) :
Mount error (127) : Key has expired
Refer tot he mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

mich verwundert es, das die SMB-Freigabe mit smbV1 gemountet werden soll? Könnte das das Problem sein?
Per Windows komme ich aber fehlerfrei auf die Freigabe, sie funktioniert also.
Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1515
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Fehler beim Zugriff auf Depot-Freigabe aus opsi-client

Beitrag von m.radtke »

Hi

der Samba Mount mit SMB1 ist ein Fallback, falls SMB3 nicht klappt

Die Fehlermeldung slebst kenne ich leider nicht und würde erstmal google ansteuern.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten