UEFI Boot findet keine Festplatte

Antworten
S.Kunimünch
Beiträge: 12
Registriert: 19 Nov 2020, 10:07

UEFI Boot findet keine Festplatte

Beitrag von S.Kunimünch »

Hallo Zusammen,

wollte heute einen neuen HP EliteBook 850 G8 mit Win 10 Pro aufsetzen mit UEFI Boot (was bisher auch ging) und bekomme folgende Fehlermeldung. RuntimeError("No harddisks found!")
Bild

Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann? Ne Festplatte (SSD m.2) ist verbaut.

Danke und Gruss, Sascha
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: UEFI Boot findet keine Festplatte

Beitrag von andré »

Ich hatte diesen Fehler mal vor 1-2 Jahren bei Lenovos. Das grundlegende Problem war vermutlich, dass die Treiber für die SSD gefehlt haben o.ä. Damals reichte es, das opsi-boot-image zu aktualisieren. Es gibt auch eine neue Version davon, die du testen könntest, die benötigt aber vorher ein Upgrade auf 4.2.

Hat genau dieses Modell vorher schon mal funktioniert, oder meintest du nur, dass die Installation über UEFI schon mal ging?
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1516
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: UEFI Boot findet keine Festplatte

Beitrag von m.radtke »

Hi

schau mal im BIOS nach ob Intel VMD aktiv ist und schalte es aus. Es kann sein das man es nochmals explizit für die jeweilige Festplkatte im BIOS ausschalten muss.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
S.Kunimünch
Beiträge: 12
Registriert: 19 Nov 2020, 10:07

Re: UEFI Boot findet keine Festplatte

Beitrag von S.Kunimünch »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Mein OPSI läuft bereits auf Version 4.2, und habe auch schon nach updates gesucht.

Nach dem deaktivieren von VMD kommt jetzt ne andere Meldung.
Bild

Damit kann ich nun mal gar nichts anfangen.

Gruss,

Sascha
S.Kunimünch
Beiträge: 12
Registriert: 19 Nov 2020, 10:07

Re: UEFI Boot findet keine Festplatte

Beitrag von S.Kunimünch »

andré hat geschrieben:Hat genau dieses Modell vorher schon mal funktioniert, oder meintest du nur, dass die Installation über UEFI schon mal ging?
Es ging schon mit HP EliteBook 830 G8, ich musste bisher keinen 850 G8 aufsetzen. Also nein, nicht ganz genau gleiches Modell.
S.Kunimünch
Beiträge: 12
Registriert: 19 Nov 2020, 10:07

Re: UEFI Boot findet keine Festplatte

Beitrag von S.Kunimünch »

Seltsam, habe das VMD nochmal aktiviert, wieder die Meldung mit keiner Festplatte. Dann nochmal deaktiviert und jetzt lief es durch. Aber habe trotzdem viele Fehler auf dem Bildschirm, seltsame Meldungen etc.
S.Kunimünch
Beiträge: 12
Registriert: 19 Nov 2020, 10:07

Re: UEFI Boot findet keine Festplatte

Beitrag von S.Kunimünch »

Hier mal noch die Fehler von denen ich spreche

Bild
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1516
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: UEFI Boot findet keine Festplatte

Beitrag von m.radtke »

Hi

Die Fehler kannst du ignorieren.
Den Fehler im Bootimage selbst kann iuch aufgrund der geringen Auflösung nicht lesen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Decision
Beiträge: 9
Registriert: 02 Sep 2021, 17:04

Re: UEFI Boot findet keine Festplatte

Beitrag von Decision »

Hallo zusammen,

ich habe hierzu auch nochmal eine grundsätzliche Frage.

Was kann man denn machen, wenn es keine Möglichkeit im Bios gibt, VMD oder RST etc. zu deaktivieren.
Den Fall habe ich nämlich gerade mit einem Laptop HP 470 G8.

Mir ist auch bei einigen weiteren HP Laptops (bisher alles Consumer-Geräte) aufgefallen, daß im Bios so gut wie keine Optionen mehr konfigurierbar sind und die alten Tastenkombinationen, um in den Avanced-Modus des Bios zu gelangen, dort auch nicht mehr funktionieren.

Grüße,

Michael
Antworten