[gelöst] Migration opsi 4.1 zu 4.2 MySQL Error

Antworten
ricky_opsifan
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2020, 15:51

[gelöst] Migration opsi 4.1 zu 4.2 MySQL Error

Beitrag von ricky_opsifan »

Hallo opsi-meisters,

ich habe in der Testumgebung unser opsi auf 4.2 upgegradet (Vorher habe ich auch den Server von Ubuntu 16.04 auf 18.04 upgegradet).

Ich bin eigentlich allen Anweisungen in den Releasenotes gefolgt. Ich habe zuerst geprüft, ob alle Pakete auf dem neusten Stand sind und wenn nicht, habe ich diese auch aktualisiert. Ich habe auch vorher ein Backup über opsi und ein Snapshot der VM eingerichtet (im Notfall könnte ich es also zurückspielen).

Beim Aufruf des letzen Befehls beim upgrade (opsi-package-updater -v update) bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[4] [2021-06-01 13:01:29.283] [               ] Failed to setup backend: (MySQLdb._exceptions.OperationalError) (1045, "Access denied for user 'opsi'@'localhost' (using password: YES)")
(Background on this error at: http://sqlalche.me/e/14/e3q8)   (setup.py:210)
[4] [2021-06-01 13:01:29.789] [               ] Failed to get directories from depot: (MySQLdb._exceptions.OperationalError) (1045, "Access denied for user 'opsi'@'localhost' (using password: YES)")
(Background on this error at: http://sqlalche.me/e/14/e3q8)   (Rights.py:299)
Ich vermute es liegt an einen der drei Dateien die bei dem upgrade ersetzt wurden.
Bei opsi-setup --set-rights bekomme ich den gleichen Fehler.

Über die opsi-configed (Version 4.1.9.3.3) komme ich auch nicht mehr auf den Server... Dort kommt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

"java.net.ConnectException: Connection refused: connect: opsi:4447"
Der mySQL Server ist am laufen. Einen Serverneustart habe ich auch bereits vorgenommen, hat jedoch leider nicht geholfen.

Muss ich irgendwelche Änderungen am mySQL Backend oder an der Backend config-File vornehmen?
Die "dispatch.conf" wurde eigentlich nie abgeändert und sieht aktuell so aus:

Code: Alles auswählen

backend_.* : file, mysql, opsipxeconfd
host_.* : file, opsipxeconfd
productOnClient_.* : file, opsipxeconfd
configState_.* : file, opsipxeconfd
license.* : mysql
softwareLicense.* : mysql
audit.* : mysql
.* : file
ich bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar

LG

Ricardo
Zuletzt geändert von ricky_opsifan am 02 Jun 2021, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
SirTux
Beiträge: 567
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Migration opsi 4.1 zu 4.2 MySQL Error

Beitrag von SirTux »

Hi,

hats denn vor dem Upgrade funktioniert?

Viele Grüße,
Stefan
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Migration opsi 4.1 zu 4.2 MySQL Error

Beitrag von Jan.Schmidt »

ricky_opsifan hat geschrieben:Failed to setup backend: (MySQLdb._exceptions.OperationalError) (1045, "Access denied for user 'opsi'@'localhost' (using password: YES)")
Hi,

im Zweifel mal ein

Code: Alles auswählen

opsi-setup --update-mysql
opsi-setup --init-current-config
hinterherschieben und die Karre danach neustarten
feltel
Beiträge: 220
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: Migration opsi 4.1 zu 4.2 MySQL Error

Beitrag von feltel »

Hast Du vielleicht die /etc/opsi/backends/mysql.conf beim Upgrade ersetzen lassen? Die ursprüngliche Datei (mit dem hoffentlich gültigen Passwort für den "opsi"-DB-User) müsste sich noch als /etc/opsi/backends/mysql.conf.dpkg-old finden lassen. Vergleich die beiden Files mal und trage das richtige DB-Passwort in der neuen Datei nach.
ricky_opsifan
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2020, 15:51

Re: Migration opsi 4.1 zu 4.2 MySQL Error

Beitrag von ricky_opsifan »

feltel hat geschrieben:Hast Du vielleicht die /etc/opsi/backends/mysql.conf beim Upgrade ersetzen lassen? Die ursprüngliche Datei (mit dem hoffentlich gültigen Passwort für den "opsi"-DB-User) müsste sich noch als /etc/opsi/backends/mysql.conf.dpkg-old finden lassen. Vergleich die beiden Files mal und trage das richtige DB-Passwort in der neuen Datei nach.
Punktlandung! Habe das Passwort in der neuen .conf Datei ergänzt und jetzt klappt alles wieder :D Vielen lieben Dank!
Antworten