disable_mac = true verursacht Microsoft Store Fehler

Antworten
wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

disable_mac = true verursacht Microsoft Store Fehler

Beitrag von wKovacs »

Hallo zusammen,

nach dem einige User von uns mitteilten das sie keine Apps mehr vom Microsoft Store installieren konnten.

Der Versuch eine App zu installieren resultiert in folgender netten Meldung:
Bild

Versucht man sich anzumelden, grüßt einem folgende nicht hilfreiche Information:

Bild


Einzige Lösung, den Schalter "disable_mac" in "config-win10"-Pakete auf "False" zu lassen, es sei denn man möchte den Store unzugänglich machen.

VG

wKovacs
wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: disable_mac = true verursacht Microsoft Store Fehler

Beitrag von wKovacs »

Moin,

ich hab noch ein wenig experimentiert. Dieser Schalter sollte mehr Optionen, als nur an oder aus ermöglichen. Da aktuell nur die Möglichkeit zwischen IMMER an oder IMMER aus besteht.

Dieser Schalter verändert das Startverhalten des "Microsoft Account Sign-in Assistant". Aktuell kann man ihn aber nur auf IMMER an der IMMER aus setzten. Die sinnvolle Option den Dienst nur zu starten, wenn er gebraucht wird ist nicht verfügbar. Auch gibt es keine Option die default-Einstellung dieses Registry Eintrags beizubehalten. Sobald das config-win10 Paket installiert wird, wird der "disable_MAC" entweder auf 0 (False - Start bei Boot) oder 4 (True - Niemals) gesetzt. Sinnvoll wäre für viele die 3. Damit wird der Dienst nur gestartet, wenn er gebraucht wird, weil zB ein User eine App aus dem Store herunterladen möchte.

VG

wKovacs
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: disable_mac = true verursacht Microsoft Store Fehler

Beitrag von m.radtke »

Guten Morgen

danke für den Hinweis.
Ich schaue heute mal in das Paket rein

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: disable_mac = true verursacht Microsoft Store Fehler

Beitrag von m.radtke »

Hi

hier nun das Update:
https://download.uib.de/opsi4.1/experim ... .1-12.opsi
Das Property wurde zu

Code: Alles auswählen

wlid_status
umbenannt und hat nun 5 Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: disable_mac = true verursacht Microsoft Store Fehler

Beitrag von wKovacs »

Vielen Dank :)
Antworten