first package installation schlägt fehl

Antworten
conquestador
Beiträge: 35
Registriert: 12 Nov 2015, 12:42

first package installation schlägt fehl

Beitrag von conquestador »

Hallo Community,

nach installation der vorgefertigten VM auf esxi versuche ich erfolglos die "first package installation". Die Installation beginnt aber in dem Moment, wo jedit installiert werden soll, bekomme ich ein Timeout.
Das opsi_depot ist leer und im opsi_repository sind Produkte enthalten.
Ich habe dann versucht, über Putty zu installieren,

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager --install /var/lib/opsi/repository/*.opsi
dies hat mir zumindest erst mal einiges ins Depot gespült. Allerdings fehlen mir im config editor noch eine ganze Menge Sachen. Derzeit ist da nur hwaudit, opsi-script-test und shutdownwanted vorhanden.

Nach Ausführen von

Code: Alles auswählen

opsi-package-updater -v
install erhielt ich wieder das Timeout bei jedit.

Im Depot fehlt mir vor allem auch opsi-client-agent, somit kann ich keinen Client installieren.

Hat vielleicht jemand eine Idee und kann helfen?
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: first package installation schlägt fehl

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hast du mal mit wget oder curl irgendein größereres Teil (wie z.B firefox.exe) auf dem Server gezogen?
Das könnte DNS/FIrewall/falsches Subnet kein oder faöscher proxy oder ähnliches sein.
conquestador
Beiträge: 35
Registriert: 12 Nov 2015, 12:42

Re: first package installation schlägt fehl

Beitrag von conquestador »

Hallo Jan.Schmidt,

danke für deine Tips, die möglicherweise falschen Einstellungen in DNS, FIrewall, Subnet, kein oder falscher Proxy kann ich ausschließen.

Hat eventuell noch jemand eine Idee?
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: first package installation schlägt fehl

Beitrag von wolfbardo »

Haengt evtl mit einem proxy zusammen, bitte mal

Code: Alles auswählen

opsi-package-updater --no-zsync -v install
versuchen

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: first package installation schlägt fehl

Beitrag von Jan.Schmidt »

Die Vm ist aber schon in einem ESX installiert?
Wenn nein - immer gerne bei Workstation / Player genommen - das NAT im Host kann nicht nach draussen, weil die Netzwerke "falsch" verbunden sind.

Daher die Frage ESX installation der VM?
Timeout ist eigentlich nicht Plattenplatz voll, aber zur Sicherheit auch noch: Die Platte ist groß genug um Pakete aufnehmen zu können?
conquestador
Beiträge: 35
Registriert: 12 Nov 2015, 12:42

Re: first package installation schlägt fehl

Beitrag von conquestador »

Ich danke euch für eure Hilfe!
Nachdem ich den vorgefertigten Server gekillt hatte (Version 41), um selber einen aufzusetzen (und dabei nicht zum Ziel gelangte, da reichen meine Linux-Kentnisse nicht ganz :o ) habe ich festgestellt, dass es bereits eine neuere Version (42) der fertigen VM gibt.
Diese habe ich nun installiert und siehe da, es funzt...

Werd mich dann mal in die Paketerstellung reinarbeiten. Ich vermute mal, man sieht sich hier wieder :lol: .
Antworten