Fehlende LAN Treiber während der Installation

Antworten
ror.schach
Beiträge: 27
Registriert: 23 Nov 2020, 13:30

Fehlende LAN Treiber während der Installation

Beitrag von ror.schach »

Hallo zusammen,

wir haben den neuesten Lenovo P14s mit AMD CPU erhalten und ich habe versucht Ubuntu18 und 20 zu installieren. In beiden Fällen wird die Installation unterbrochen und ich soll von Hand die IP-Adresse konfigurieren.

Ich gehe davon aus, das zu diesem Zeitpunkt ein Treiber fehlt weshalb die LAN-Karte nicht zur Verfügung steht. Gibt es einen Weg, den Treiber "einzuschmuggeln"?

vg

ror.schach
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Fehlende LAN Treiber während der Installation

Beitrag von m.radtke »

Moin

an welcher Stelle bricht die Installation denn ab?
Im Bootimage oder im Ubunut installer?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
ror.schach
Beiträge: 27
Registriert: 23 Nov 2020, 13:30

Re: Fehlende LAN Treiber während der Installation

Beitrag von ror.schach »

Moin,

für mich sieht es exakt so aus, als würde man von Hand von einem Stick oä eine Installations ausführen und nach der Netzwerkkonfiguration gefragt werden.

Gibt es einen Weg das genau zu sagen ohne ihm direkt zuzuschaun? :D

Grüße

ror.schach
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Fehlende LAN Treiber während der Installation

Beitrag von m.radtke »

Also wenn es im Ubuntu installer ist, kann man nicht viel machen, außer du kannst/willst den Installationskernel und das dazugehörige initrd selbst bauen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Fehlende LAN Treiber während der Installation

Beitrag von Jan.Schmidt »

Man könnte Alternativ auch zu einem USB NIC greifen -das machen wir für die Win10 Installation diverser Lenovo Systeme.

Da bleibt jedoch immer(wenn er abbricht) der OPSI Netboot hängen- genauer läuft in einen Timeout mitten bei der Kopieraktion für das Winpe.

Für das HP 840 G7 müssen wir das auch machen, denn das hat werkseitig keinen NIC mehr und will PXE over Wlan. Die Kombination zwischen Wlan SSID eingetragen verbietet dann aber auch das "clonen" der Bios EInstellungen.

Interessanterweise funktioniert der original HP USB3 NIC Adapter auch in unseren LenovosX1 Carbons.
Das Teil Imho 25 €.

Vielleicht funktioniert das bei dem Lenovo Modell von dir ja auch ein Ubuntu über OSI hab ich damit aber nie installiert.
Antworten