Standardbrowser & -Suchmaschine

Antworten
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Standardbrowser & -Suchmaschine

Beitrag von larsg »

Hi,

Vielleicht hat hier jemand eine Idee:

ein Kunde möchte Google Chrome als Standardbrowser und Ecosia als Standardsuchmaschine in den Browsern
Google Chrome, Microsoft Edge, Internet Explorer & Firefox eingestellt haben, und zwar möglichst so das der User nichts
davon ändern darf.

Wir haben etliche Sachen ausprobiert die man im Internet dazu findet, bislang hat NICHTS davon funktioniert.

Den Standardbrowser versuchen wir via GPO & association.xml Datei zu setzen. Das hat lokal einmal funktioniert,
aber ich kann die Einstellung trotzdem noch ändern. Via Domäne funktioniert es gar nicht.

Für Google Chrome & Microsoft Edge gibt es auch für die Suchmaschine GPO Templates, aber auch die haben nicht funktioniert.
Der Anwender sieht zwar nun das die Einstellungen vom Systemadministrator verwaltet werden, aber Ecosia ist nicht als
Suchmaschine gesetzt.

Von Firefox setzen wir leider das Standard-Release ein, weswegen GPO ohnehin nicht funktioniert.
Es gibt ein Addon das man installieren kann, damit wird Ecosia zwar als Suchmaschine gesetzt, der User kann das aber
wieder umstellen.

Insgesamt sehr unbefriedigend.
Wie habt ihr sowas gelöst?
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Standardbrowser & -Suchmaschine

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

was zahlt mir dein Kunde?
Was zahlet dein Kunde extra, wenn sich die paar Mitarbeiter nun statt zu arbeiten mit einer Suchmaschine befassen, um entweder eine Suchmaschine im Webbrowser zu nutzen, um einen Trick rauszufinden, wie man die teuren Tricks wieder aufhebt oder simpler die Suchmaschine über https://bla.blubb-suchmaschine.org anstatt des Addons zu nutzen?

Ps: Nur weil "die" std Firefox GPO nicht so 100% mit dem non esr Firefox harmoniert, bedeutet das noch ange nicht, das man sich selber eine gpo zusammenbaut.

Gruß
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Standardbrowser & -Suchmaschine

Beitrag von larsg »

Mir ist völlig egal ob sich die GPO wieder aushebeln lässt.

Der Kunde hat seine Gründe und will das eben genau so haben,
kommt sogar von ziemlich hoher Stelle, also hinterfrage ich das
nicht und diskutiere über den Sinn oder Unsinn des ganzen,
sondern versuche ich das umzusetzen, soweit es halt möglich ist.
Nur leider scheitert es bislang in jeglicher Hinsicht, und die
werden so langsam ungeduldig.

Wenn du also keinen konstruktiven Input zum Thema hast,
dann lass es bitte einfach.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Standardbrowser & -Suchmaschine

Beitrag von Jan.Schmidt »

larsg hat geschrieben:Wenn du also keinen konstruktiven Input zum Thema hast,
dann lass es bitte einfach.
Beanworte einfach meine erste Frage und dann gebe ich dir gerne meine Kontonummer und eine Lösung.
Ganz einfach - du suchst eine Lösung die so speziell ist, das die weder die Community braucht noch irgendwas mit dem Tenor dises Forums (Softwareverteilung mittels OPSI) zu tun hat und bekommst dann dafür Geld, das sich hier einer deine Gedanken macht?
Ja nee iss klar.
Dabei ist die Lösung ist ganz simpel und wenn man das richtig macht auch nicht durch Endanwender auszuhebeln.

Gruß
Jan
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Standardbrowser & -Suchmaschine

Beitrag von larsg »

Ich poste das im OPSI-Forum weil es bei mir mit GPO's nicht geklappt hat und ich auf eine Lösung mit
OPSI-Mitteln gehofft hab. Ähnliche Fragen werden hier immer wieder gestellt.
Deswegen heißt es "Freier Support", weil hier jeder mitmachen kann.
Auch ich habe hier schon ohne meine Kontonummer zu nennen auf solche Beiträge geantwortet.
Schon traurig das es dieser Erklärung bedarf.

Und ich will auch nicht das sich jemand extra für mich Gedanken macht.
Lies vielleicht meinen Post nochmal etwas genauer bevor du weiter mit schlauen aber nutzlosen
Mutmaßungen um dich schmeißt, denn die braucht diese Community ganz bestimmt nicht.

Ohne Gruß
Lars
Antworten