Dateien im Homeverzechnis

Antworten
DarthWeber
Beiträge: 1
Registriert: 25 Mai 2021, 08:27

Dateien im Homeverzechnis

Beitrag von DarthWeber »

Hallo, ich bin mit opsi noch recht unerfahren und scheitere an folgender Verständnisfrage:

ich habe ein programm, das usersettings aus einer Datei liest, diese Datei heißt einfach "snapshot" und wird beim Start des Programms geladen. In einer Domäne sollte also jeder User so eine Datei in seinem Homeverzeichnis.

Die Datei muss vorhanden sein und wird nicht einfach beim ersten Start automatisch erzeugt.

Wie mache ich das per opsi ? Ich kann ja diese Datei nicht einfach für jeden User in jedes Homeverzeichnis kopieren. Wenn ich es in den Programmordner kopiere, gibt es Probleme, da sich alle User dann diese Datei teilen müssen und sich gegenseitig überschreiben.

Danke für einen Denkanstoß !
Tom
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Dateien im Homeverzechnis

Beitrag von ThomasT »

Hi,

ich finde das noch etwas zu unscharf formuliert:
1. Domäne ohne Roaming-Profiles:
Du könntest das Ganze über eine Files Sektion mit /AllNTUserProfiles lösen:
https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... inst-files
2. Domäne mit Roaming Profiles:
kopier das File doch direkt auf dem Fileserver da hin....(Rechte beachten )
3. Über das UserProfileManagement von Opsi:
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... serprofile
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
feltel
Beiträge: 218
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: Dateien im Homeverzechnis

Beitrag von feltel »

Viele Wege führen nach Rom: Abseits OPSI böte sich noch entweder das Kopieren der benötigten Files in einem Domain-Login-Script an, oder aber per Group Policy Preferences die Datei(en) an den entsprechenden Platz kopieren lassen.
Antworten