WLAN und Kennwort

Antworten
JensWalk
Beiträge: 26
Registriert: 06 Nov 2019, 11:48

WLAN und Kennwort

Beitrag von JensWalk »

Hallo,

wir haben immer mehr mobile Endgeräte in der Schule. Ich installiere diese immer mehr mit Opsi. Nun gehen die mobilen Endgeräte mit einem WLAN Password ins Netz. Ist es möglich den Rechnern per Script oder während der Installation das WLAN-Password mit zu geben? So muss ich an jeden Rechner und diese manuell ins Netz bringen.

Viele Grüße
Jens
feltel
Beiträge: 218
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: WLAN und Kennwort

Beitrag von feltel »

Ja, das geht mit Windows-Bordmitteln. So als kleine Anregung mal ein PS-Script, was teil meiner/unserer Win10-Autoinst-"Software" ist:

Code: Alles auswählen

#Requires -Version 3.0
#Requires -RunAsAdministrator

<#  
.SYNOPSIS  
    Autoinstall WLAN-Konfiguration

.DESCRIPTION
    Script zur standortspezifischen WLAN-Konfiguration

.NOTES  
    Author     : Sebastian Feltel <sebastian.feltel@foo.bar>
    Version    : 20190604-1
#> 

$ActiveNetInterfaceId = (Get-NetAdapter -Physical | Where Status -eq 'up').ifIndex
$IP = (Get-NetIPConfiguration -InterfaceIndex $ActiveNetInterfaceId).IPv4Address
$Network = $IP.IPAddress -replace "\.\d{1,3}$"

if (Get-NetAdapter -Physical | Where-Object {$_.PhysicalMediaType -eq 'Native 802.11'})
{
	switch ($Network)
	{
		"10.0.1" { echo "Standort 1"; netsh wlan add profile filename="C:\Windows\temp\autoinstall-postinst-2-wlan-1.xml" user=all }
		"10.0.33" { echo "Standort 2"; netsh wlan add profile filename="C:\Windows\temp\autoinstall-postinst-2-wlan-2.xml" user=all }
		"10.0.49" { echo "Standort 3"; netsh wlan add profile filename="C:\Windows\temp\autoinstall-postinst-2-wlan-3.xml" }
		default { echo "keine WLAN-Konfiguration zum aktuellen Subnetz ($Network) vorhanden" }
	}

}
Das Script importiert basierend auf der LAN-IP die dazu passende WLAN-Konfiguration. Das kann natürlich sein, das das so bei Dir aufgrund der Netzstruktur nicht geht, aber der Ansatz hilft sicher. Lustigerweise bin ich auch im Schulumfeld aktiv, also willkommen im Club.
JensWalk
Beiträge: 26
Registriert: 06 Nov 2019, 11:48

Re: WLAN und Kennwort

Beitrag von JensWalk »

Hallo feltel,

besten Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich in den Script einarbeiten. In welchen Ordner auf dem Opsi legst du den PS-Script? Ich bin bei opsi noch sehr am Anfang. Zum Schulumfeld, bei uns ist das so, dass wir in der Schule fast 1000 User und derzeit über 350 Rechnern in 2 Häusern haben, die teilweise 12 Jahre alt sind und ich mit drei Stunden pro Woche alles allein betreuen muss.
Bei uns wäre es günstig alles an die MAC-Adresse zu binden.
Mal sehen, sonst lege ich im DHCP feste Adressen an.

Viele Grüße
Jens
feltel
Beiträge: 218
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: WLAN und Kennwort

Beitrag von feltel »

Das Script alleine nützt Dir insofern nur etwas als Ideenquelle. Das ist Teil unseres Win10-Installationsimages. Wir installieren Win10 i.d.R. über ein angepasstes Image, was wir über USB-Sticks booten und automatisiert installieren. Das alles ist erstmal unabhängig von OPSI und funktioniert auch Standalone. In der Autounattend.xml wird dann die Nachinstallation angestoßen

Code: Alles auswählen

            <FirstLogonCommands>
                <SynchronousCommand wcm:action="add">
                    <Order>1</Order>
                    <CommandLine>C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -ExecutionPolicy Bypass -File c:\Windows\Temp\autoinstall-joindomain.ps1</CommandLine>
                </SynchronousCommand>
            </FirstLogonCommands>
was dann über eine Sammlung von CMD- und PowerShell-Dateien verschiedene Dinge macht bzw. machen kann. Am Ende steht dann ein fertig installiertes Win10, Domain-gejoined und mit dem OPSI-Client-Agent installiert. Ein Teil dieses Prozesses ist eben auch die WLAN-Config.
JensWalk
Beiträge: 26
Registriert: 06 Nov 2019, 11:48

Re: WLAN und Kennwort

Beitrag von JensWalk »

Danke! Wird am Montag ausprobiert.

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: WLAN und Kennwort

Beitrag von SisterOfMercy »

This is my version. Password is in plain text, because it was a dumb guest wifi anyway.

Code: Alles auswählen

[Winbatch_wireless_network_settings]
; profile created with: netsh wlan export profile folder="c:\tmp" name="wifi" interface="Wireless Network Connection" key=clear
"%SystemRoot%\system32\netsh.exe" wlan add profile filename="%ScriptPath%\files\wireless.xml"

; Start wireless network services, otherwise next step will fail
"%SystemRoot%\system32\net.exe" start "Wlansvc"

"%SystemRoot%\system32\netsh.exe" wlan connect name="wifi"
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
dslthomas
Beiträge: 86
Registriert: 26 Mär 2012, 15:49

Re: WLAN und Kennwort

Beitrag von dslthomas »

Frage,- gibt es davon nicht ein komplettes Paket? Eine XML für´s WLan haben wir beispielsweise aber so lange wir noch keine Schulung hatten, wird die Erstellung eines kompletten Pakets schwierig.

Danke und Gruß aus Hamburg
Antworten