startmenüeintrag erzeugen und mit CMD-Skript ausstatten

Antworten
Gernot
Beiträge: 17
Registriert: 21 Mär 2021, 15:53

startmenüeintrag erzeugen und mit CMD-Skript ausstatten

Beitrag von Gernot »

Hallo Forummitglieder,

zunächst einmal herzlichen Dank für dieses Forum-Angebot und für eure engagierte Arbeit hier.

Ich hatte mich schon einmal hier zu Wort gemeldet. Es ging um die Verteilung der Software Visual Studio Code auf Windows-Client. Ich habe dank der Hilfe hier im Forum Fortschritte gemacht.

Ein Problem konnte ich noch nicht lösen:

Die Benutzer starten Visual Studio Code über einen Startmenü eintrag. Im Opsi-Skript habe ich den Startmenüeintrag wie folgt erstellt:

Code: Alles auswählen

[LinkFolder_Create]
set_basefolder common_programs
set_subfolder "VSCode"
set_link
   name: "VSCode starten"
   target: "%ProgramFilesSysnativeDir%\vscode\code"
   parameters: --user-data-dir H:\vscode\user-data --extensions-dir H:\vscode\extension
end_link
Ich würde beim Starten gern ein Skript ausführen lassen, das vorher prüft, ob im Verzeichnis H:\vscode\extension die erforderlichen Erweiterungen vorhanden sind und, wenn die erforderlichen Erweiterungen nicht vorhanden sind, diese installiert.

Wie lässt sich ein solches Skript mit dem Startmenüeintrag kombinieren?
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: startmenüeintrag erzeugen und mit CMD-Skript ausstatten

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

was ist H:?

Netzwerklaufwerk?
USB Stick?
lokale Platte?
Gernot
Beiträge: 17
Registriert: 21 Mär 2021, 15:53

Re: startmenüeintrag erzeugen und mit CMD-Skript ausstatten

Beitrag von Gernot »

H:\ steht für Home Directoty und wird auf einen Server umgeleitet. Ist somit ein Netzwerklaufwerk.
feltel
Beiträge: 211
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: startmenüeintrag erzeugen und mit CMD-Skript ausstatten

Beitrag von feltel »

Du könntest ja das Prüfscript auch dazu nutzen, das VScode zu starten, sprich erst alles möglich checken und dann VScode starten. Und eben jenes Prüfscript kannst Du ja im Startmenü verlinken.

Code: Alles auswählen

set_link
  name: Visual Studio Code
  target: %ProgramFilesSysnativeDir%\blablub\vscodestart.cmd
  parameters:
	working_dir:
	icon_file: %System%\mstsc.exe
	icon_index: 0
end_link
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: startmenüeintrag erzeugen und mit CMD-Skript ausstatten

Beitrag von Jan.Schmidt »

Gernot hat geschrieben: Ich würde beim Starten gern ein Skript ausführen lassen, das vorher prüft, ob im Verzeichnis H:\vscode\extension die erforderlichen Erweiterungen vorhanden sind und, wenn die erforderlichen Erweiterungen nicht vorhanden sind, diese installiert.

Wie lässt sich ein solches Skript mit dem Startmenüeintrag kombinieren?
Denke immer daran, die normalen OPSI Scripte laufen als User System.

Jetzt kannst du für den Fall ein opsi benutzerscript laufen lassen - da bin ich eher kein Freund von

Oder...

Du nimmst einen Pfad im Netzwerk, auf den jeder authorisierte lesend zugreifen kann wie
%logonserver%\netlogon\vstextensions

Da kopierst du als Admin deine extensions rein und baust in dein normales Userloginscript sowas rein.

Code: Alles auswählen

if not exist H:\vscode\extension mkdir H:\vscode\extension
if exist %logonserver%\netlogon\vstextensions (
	for /f "delims=" %%a in ('xcopy /d %logonserver%\netlogon\vstextensions\* H:\vscode\extension\^|findstr /c:"."') do (
		copy -y %logonserver%\netlogon\vstextensions\%%a H:\vscode\extension\%%a
		)
)
Das funktioniert dann aber nur, wenn die Kollegen kein vpn zur Anmeldung benutzen - bzw. der Anmeldeserver auch einer der Domain ist und nicht irgendwas mit WAN Modul usw. im Einsatz ist.
Bzw. Ob du deine extensiosn einfach nur in H reinkopieren mußt, oder die importieren, weiß ich natürlich auch nicht.
cgiesers
Beiträge: 44
Registriert: 22 Feb 2017, 02:11

Re: startmenüeintrag erzeugen und mit CMD-Skript ausstatten

Beitrag von cgiesers »

Mal ganz blöd gefragt: Warum wird das nicht einfach über die Logonskripte via AD gelöst?
Ich würde beim Starten gern ein Skript ausführen lassen
Das schreit doch regelrecht nach Netlogon.
Antworten