[Gelöst] Bildbetrachter auf den von Windows 7 setzen

Antworten
opsise2
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2021, 14:32

[Gelöst] Bildbetrachter auf den von Windows 7 setzen

Beitrag von opsise2 »

Guten Tag zusammen,

ich möchte den Bildbetrachter wieder auf den von Windows 7 ändern.
Da unsere Netzwerkdrucker nicht im neuen Interface der Windows Einstellungen installiert werden, kann der neue Bildbetrachter diese nicht verwenden. Dies lässt sich leider auch nicht so einfach ändern.

Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWAREẞMicrosoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" lassen sich die Endungen dem alten Bildbetrachter zuweisen. Dadurch ist es möglich diesen unter "öffnen mit" auszuwählen und als Standard zu definieren. Nur möchte ich das nicht jedem Nutzer erklären müssen.
Nun finde ich aber nichts um das Programm Systemweit als Standard setzen zu können, da dies im Userkontext angesiedelt ist.

Hatte jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem?

Mit freundlichen Grüßen
opsise2
Zuletzt geändert von opsise2 am 18 Jun 2021, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Bildbetrachter auf den von Windows 7 setzen

Beitrag von andré »

Du kannst auf einem Testrechner alle Standardsoftware einstellen, dann die Einstellungen in eine xml exportieren und über ein Opsi-Paket diese XML per dism wieder importieren. Damit sind alle hinterlegten Programme automatisch als Standard eingestellt, sind aber durch den Nutzer änderbar.

https://www.petri.com/managing-file-ass ... windows-10
Export:

Code: Alles auswählen

dism.exe /online /export-defaultappassociations:c:\temp\customfileassoc.xml
Import:

Code: Alles auswählen

dism.exe /online /import-defaultappassociations:c:\temp\customfileassoc.xml
opsise2
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2021, 14:32

Re: Bildbetrachter auf den von Windows 7 setzen

Beitrag von opsise2 »

Dankeschön für die Antwort.

Kann ich damit auch nur diese eine Einstellung exportieren oder werden dabei de gesamten Einstellungen mit genommen?
Ich werde mir das mal anschauen :)

Viele Grüße
opsise2
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Bildbetrachter auf den von Windows 7 setzen

Beitrag von andré »

Ich weiß nicht nach welchem Schema das geht. Alle Einstellungen werden nicht exportiert, aber ein paar Einstellungen, die nicht verändert worden sind, schon. Einfach mal in die Datei reinschauen, die du exportiert hast.

Edit: Habe deine Frage falsch gelesen. Du kannst theoretisch die eine Einstellung suchen in der Export-Datei suchen und nur diese überall importieren, das müsstest du aber testen, das setze ich so nicht ein. Ich weiß nicht, ob Windows gewisse Optionen in der Datei beim Import erwartet.
opsise2
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2021, 14:32

Re: Bildbetrachter auf den von Windows 7 setzen

Beitrag von opsise2 »

Dankeschön.
Ich werde es mir mal anschauen.
opsise2
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2021, 14:32

Re: Bildbetrachter auf den von Windows 7 setzen

Beitrag von opsise2 »

Dankeschön.
Ich werde es mir mal anschauen.
Antworten