Paketbündel

Antworten
webcam1971
Beiträge: 1
Registriert: 15 Mai 2021, 21:28

Paketbündel

Beitrag von webcam1971 »

Hi,

will ein Paketbündel erzeugen.
Im Packagebuilder nimmt er nur Zahlen als Paketbündelname an. Bei mir wars die 1.
Beim Zuweisen des Produkts (Setup bei Angefordert), kommt die Meldung, "als gefordert deklarierte Produkte sind auf dem Depot nicht verfügbar: new_dependency javavm".

Was können wir tun?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Liebe Grüße
SL
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Paketbündel

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

vorab ich bin kein Freund von dem Packagebuilder, denn der kann nur rudimentäre Sachen und in meinen Augen ist das Hintergrundwissen wie der OPsi funktioniert und wie Pakete gebaut werden extrem wichtig um den OPSI sinnvoll einsetzten zu können.

Daher mein persönlicher Rat, vergiß das Teil und baue die Pakete per Hand.

Was brauchst du als erstes, um ein Paketbündel zu erzeugen?

Eine Liste, welche Pakete du brauchst.
Und da eine Spalte, welches Paket vorhanden sein muß, damit andere installiert werden können.

Wenn du die dann so sortierst, das du eine Reihenfolge hast, dann nimmst du jedes einzelne Paket editierst die control datei und dort trägst du in die Zeile
priority: eine Zahl ein, die du nur einmal benutzt - je höher die Zahl, desto wichtiger das Paket 100 ist max und imho -100 das minimum.

Diese Liste pflegst du, die ist deine Referenz, wenn später irgendwas neues dazu kommt.

Dann kannst du z.B einem Paket pdfplugin für office das Paket office als voraussetzung mit geben.
Dazu gibt es die productdependency
Auch diese Werte die du da einträgst müssen in deine Liste, denn da gibts Fallstricke die mal funktionieren mal nicht.
Beispiel Paket A will ein installiertes Paket B vorfinden - wenn jetzt aber in Paket B drin steht danach muß Paket A installiert werden, dann kann das in die Hose gehen, muß aber nicht und du wunderst dich dann, warum hast 3'* geklappt und das 4* nicht mehr.

Viel Erfolg und les dir die Handbücher durch, da stehen solche "Tricks" drin.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Paketbündel

Beitrag von pandel »

Jan.Schmidt hat geschrieben:Hi,

vorab ich bin kein Freund von dem Packagebuilder, denn der kann nur rudimentäre Sachen und in meinen Augen ist das Hintergrundwissen wie der OPsi funktioniert und wie Pakete gebaut werden extrem wichtig um den OPSI sinnvoll einsetzten zu können.

Daher mein persönlicher Rat, vergiß das Teil und baue die Pakete per Hand.
...
Hi!

Ich kann den Hinweis, die grundsätzliche Funktionsweise von OPSI zu verstehen, nur unterstützen. Aber ich habe eine Frage dazu:

Du schreibst, der Packagebuilder (ich denke, du meinst meinen) kann nur "rudimentäre Sachen". Was soll denn das genau heißen und was würdest du dir an der Stelle wünschen? Was wäre dir denn an der Stelle nicht rudimentär?

"Vergiß das Teil" kann man natürlich sagen, aber mit konstruktiver Kritik könnte man vielleicht auch einfach was verbessern...

Gruß
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Paketbündel

Beitrag von pandel »

webcam1971 hat geschrieben:Hi,

will ein Paketbündel erzeugen.
Im Packagebuilder nimmt er nur Zahlen als Paketbündelname an. Bei mir wars die 1.
Beim Zuweisen des Produkts (Setup bei Angefordert), kommt die Meldung, "als gefordert deklarierte Produkte sind auf dem Depot nicht verfügbar: new_dependency javavm".

Was können wir tun?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Liebe Grüße
SL
Nur zum Verständnis: du klickst im Startmenü auf "Paketbündel erzeugen", wählst die zu bündelnden Produkte aus, bestätigst die Paketauswahl und in dem folgenden Feld zur Eingabe eines Produktnamens, was mit "meta-" vorbefüllt ist, kannst du nur noch Zahlen eingeben?

Desweiteren, wenn da "new_dependency javavm" steht, hast du simpel den Fehler gemacht, den Text nicht zu ersetzen! "new_dependency" ist ein Beispiel. Überschreibe einfach, was da drin steht und gut. Dann funktioniert das auch mit der Abhängigkeit.

Gruß
Holger
Antworten