Serverip dem opsi-Paket mitgeben

Antworten
Seilegu
Beiträge: 1
Registriert: 14 Mai 2021, 10:27

Serverip dem opsi-Paket mitgeben

Beitrag von Seilegu »

Guten Tag Zusammen,

und zwar hätte ich ein kleines Anliegen, ich möchte über den Opsi das Softwarepaket "Easy for Exchange" ausrollen. Dies ist ein Plugin für die Archivierung von Emails. Soweit funktioniert die Installation des Plugin und der Status nach der Installation steht auf success.

Zu meiner Frage, wie kann ich dem Softwarepaket die Serveradresse mitgeben, damit nach der Installation der Quellserver und der Port automatisch eingetragen ist?

Lege ich das im opsi-package-builder fest und wenn ja wo?

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende

Mfg

Seilegu
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Serverip dem opsi-Paket mitgeben

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

an deiner Stelle würde ich folgendes machen:

Das Paket so wie es ist auf einen Rechner schicken.
Danach die Registry durchsuchen, wo sich das Programm überall eingetragen ht und diese Regkeys exportieren.
Speziell den HKCU Teil, wenn du die Änderungen ohne UAC Abfrage machen kannst.

Dann das Programm starten und die Änderungen durchführen, die du da brauchst.
Dann schauen, welche Regkeys sich geändert haben (wenn es da keine Änderungen gibt, dann gibts ja noch config / ini Dateien im Appdata Pfad) und das dann auf einem anderen Rechner nachvollziehen, ob es passt.

Sind die Änderungen im HKCU Teil, dann brauchst du entweder allloginscripts im opsi oder ein loginscript/GPO in der Domain um die auf die Clients zu bringen.

Anhand deiner Frage: "Serverip dem opsi-Paket mitgeben (da denkt jeder die opsi Pakete kennen doch die IP vom Opsiserver, was will der Fragesteller)" in Kombination mit " opsi-package-builder " und der Tatsache, dass dein Werkzeug ein kostenpflichtiges ist, wäre wahrscheinlich der beste den du Fragen solltest der Hersteller oder das Handbuch der Software.
Antworten