Installation von Win10 LTSC 2019 schlägt auf verschiedenen DELL-Rechnern fehl

Antworten
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 58
Registriert: 25 Nov 2010, 12:40

Installation von Win10 LTSC 2019 schlägt auf verschiedenen DELL-Rechnern fehl

Beitrag von jub »

Hallo OPSI-Community,

aktuell stehen wir vor dem Problem, dass wird Windows 10 LTSC 2019 auf zwei Modellen von DELL nicht installieren können. Dabei handelt es sich um Optiplex 9020 und Latitude 5420
Die Version Windows 10 Pro 20H2 funktioniert problemlos.
Ebenso funktioniert die LTSC 2019 auf anderen Modellen von DELL. Die LTSC-Pakte sind also grundsätzlich i.O.
Ein Test mit den Evaluation-Images von Windows 10 brachte das gleiche Ergebnis: LTSC 2019 schlägt fehl, Pro/Enterprise funktioniert.

Fehlerbild:
Die Installation in der WinPE-Phase läuft durch. (Ob sie tatsächlich abbricht oder bis zum Ende kommt, kann ich nicht sagen.)
Beim anschliessenden Reboot landet der Rechner in einer Bootschleife, da für das neu installierte System kein Bootloader intalliert wurde.

Die Logfiles in c:\Windows\Panther\ geben keinen Aufschluss; es gibt keinen Fehlermeldungen.

Rahmenbedingungen
  • OPSI-Server: 4.1.1.8-1
  • Basis fuer die Installations-Pakete: win10-x64_4.1.0.2-14
  • Boot-Image: opsi-linux-bootimage_20201215-1 (ebenfalls getestet mit opsi-linux-bootimage_20210201-1_all.deb und opsi-linux-bootimage_20210326-1_all.deb)
  • Für alle Installations-Pakete werden die gleichen Treiber verwendet. Die WinPE-Images enthalten ebenfalls die gleichen Treiber.
  • Die aktuellen Windows-ISOs stammen aus dem Microsoft Volume Licensing Service Center bzw. aus dem Microsoft Evaluation Center.
  • Die Rechner laufen mit UEFI, Legacy ist deaktiviert
Viele Grüsse,
Jens
Zuletzt geändert von jub am 14 Mai 2021, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Installation von Win10 LTSC 2019 schlägt auf verschiedenen DELL-Rechnern fehl

Beitrag von wolfbardo »

jub hat geschrieben: Die Installation in der WinPE-Phase läuft durch. (Ob sie tatsächlich abbricht oder bis zum Ende kommt, kann ich nicht sagen.)
Beim anschliessenden Reboot landet der Rechner in einer Bootschleife, da für das neu installierte System kein Bootloader intalliert wurde.

Landet der Rechner wieder im WinPE?

Findet sich etwas in der bootimage-log bezüglich der Booteinträge?

Bios aktuell?

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 58
Registriert: 25 Nov 2010, 12:40

Re: Installation von Win10 LTSC 2019 schlägt auf verschiedenen DELL-Rechnern fehl

Beitrag von jub »

Nein, der Rechner kommt nur zum DELL-Logo, der Bildschirm wird kurz schwarz, dann geht es von vorn los.
WinPE hat zwar noch einen Eintrag im UEFI-Bootmenü (eigentlich stehen da sogar zwei), den ich manuell auswählen kann, automatisch bootet er das WinPE aber nicht.

Da die letzten Installationen nun erfolgreich mit der Enterprise Evaluation erfolgt sind, habe habe ich kein Logfile von den verunglückten Installationen.
Naturgemäss erwarte ich im BootImage-Log aber allensfalls Eintraege bzgl. WinPE. Da das nach dem Linux-Part auch bootet, gibt es hier wohl auch keine Probleme. Oder schreibt auch WinPE selbst dort hinein?

Das BIOS ist bei beiden Test-Rechnern aktuell.

VG, Jens
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Installation von Win10 LTSC 2019 schlägt auf verschiedenen DELL-Rechnern fehl

Beitrag von wolfbardo »

jub hat geschrieben:Oder schreibt auch WinPE selbst dort hinein?
Das WinPE nicht, aber mittels opsiscript werden die Booteintraege gelistet und ggfs auch gelöscht, von daher sieht man dort evtl etwas im
opsi-script WinPE-Log.

Ausserdem könnte eine Rolle spielen ob[
jub hat geschrieben: [*] Basis fuer die Installations-Pakete: win10-x64_4.1.0.2-14
meint, dass das Paket z.B. mittels

Code: Alles auswählen

--new-product-id
eingespielt wurde, oder nur Teile übernommen wurden.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 58
Registriert: 25 Nov 2010, 12:40

Re: Installation von Win10 LTSC 2019 schlägt auf verschiedenen DELL-Rechnern fehl

Beitrag von jub »

Richtig, die Pakete wurden mit

Code: Alles auswählen

--new-product-id
eingespielt.
Der verwendete Code entspricht zu 100% win10-x64_4.1.0.2-14. Die Produkte unterscheiden sich auf em Depot-Server lediglich im verwendeten Windows-ISO-Image und dem WinPE.

Auch die Treiber-Pakete sind bei allen Installationen völlig identisch. Da das eine Menge Daten sind, habe ich nur ein zentrales Vereichnis und in
den jeweiligen Produkten einen Symlink gesetzt.

Die WinPE-Images habe ich zunächst gemäss Anleitung aus "opsi Getting Started" neu erstellt. (Ich denke aber die Anleitung muss mal
überarbeitet werden. ;) )
Letztendlich habe ich die PE-Umgebung nochmal unter Verwendung der WinPE-Images der jeweiligen Windows-Versionen unter Linux erstellt. Lediglich die Treiberintegration musste ich noch unter Windows erledigen. Die Sache mit dem ADK ist nicht sonderlich schön. Zudem verwendet selbst das aktuelle ADK eine PE-Umgebung von 2016.
Am Gesamtergebnis hat das aber nichts geändert – 20H2 lässt sich auf den zwei Rechnern installieren, LTSC 2019 nicht.

Was ich noch nicht versucht habe: LTSC2019 mit dem neueren WinPE von 20H2 zu installieren.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass WinPE die Installation an irgendeiner Stelle unfertig abbricht und einfach bootet. Nur steht nichts in der
c:\Windows\Panther\setupact.err bzw. ich habe nichts Aufhellendes in der umfänglichen setupact.log gefunden. Mir scheint, dass da noch mehr fehlt. Es gibt z.B. auch kein C:\bootmgr.
Der Vollständigkeit halber: Auf dem Depot-Server steht das Produkt entsprechend weiterhin als "running()".


Viele Grüsse,
Jens
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 58
Registriert: 25 Nov 2010, 12:40

Re: Installation von Win10 LTSC 2019 schlägt auf verschiedenen DELL-Rechnern fehl

Beitrag von jub »

Ich habe nun die WinPE-Umgebung der LTSC 2019 mit der von 20H2 Pro/Enterprise (zunaechst die Evaluation-Version) ersetzt.
Damit lief die Installation auf einem getesteten System erfolgreich durch. Der Test mit dem anderen System bzw. anderen Windows-Versionen steht noch aus.

Wichtig: Die Basis fuer WinPE war das ISO-Image der 20H2 Pro/Enterprise Evaluation.
Mit dem WinPE vom ISO LTSC 2019 bzw. einem mit dem ADK erstellten Image scheitert die Installation. Wie oben schon geschrieben ist das Basis-Image aus dem ADK noch aelter als das von LTSC 2019.

Die genaue Ursache fuer das Scheitern mit einem (zu) alten WinPE ist weiterhin unklar.


Viele Gruesse,
Jens
Antworten