Paketinstallation Abfrage + Silent

Antworten
mopsi
Beiträge: 33
Registriert: 23 Apr 2021, 13:25

Paketinstallation Abfrage + Silent

Beitrag von mopsi »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage :)
Ist es möglich vor der Installation einer Software am Client eine Abfrage zu machen, ob die Software installiert werden soll oder nicht?
Sodass man die Installation noch verschieben kann.

Außerdem wäre die Frage ob man die Installation der Software komplett silent machen kann, also kein Fenster des OPSI-Scripts?

Gruß
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Paketinstallation Abfrage + Silent

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,
Außerdem wäre die Frage ob man die Installation der Software komplett silent machen kann, also kein Fenster des OPSI-Scripts?
Radio Eriwan sagt im Prinzip ja.

Da während der installation die Anmeldung blockiert ist und es Benutzer geben könnte, die sich aufgrund einer nicht funktionierenden Anmeldung über die Anwesenheit eines Reset Tasters freuen oder die Funktion des Ein/Aus Schalters durch eine geplante Versuchsreihe praktisch überprüfen würden....
....dann wäre das mit dem Silent doch ne hybsche Idee - oder?
mopsi
Beiträge: 33
Registriert: 23 Apr 2021, 13:25

Re: Paketinstallation Abfrage + Silent

Beitrag von mopsi »

Jan.Schmidt hat geschrieben:Hi,
Außerdem wäre die Frage ob man die Installation der Software komplett silent machen kann, also kein Fenster des OPSI-Scripts?
Radio Eriwan sagt im Prinzip ja.

Da während der installation die Anmeldung blockiert ist und es Benutzer geben könnte, die sich aufgrund einer nicht funktionierenden Anmeldung über die Anwesenheit eines Reset Tasters freuen oder die Funktion des Ein/Aus Schalters durch eine geplante Versuchsreihe praktisch überprüfen würden....
....dann wäre das mit dem Silent doch ne hybsche Idee - oder?
Hi Jan,

leider habe ich deine Antwort nicht ganz verstanden. Als konkretes Beispiel: Wir haben eine Telefonanlage im Einsatz, die regelmäßig Updates bekommt. Wenn der Benutzer nun am telefonieren ist, können wir ja nicht einfach drüber installieren oder deinstallieren + neuinstallieren. Die Frage ist einfach ob man hier eine Anfrage mit zb. Update jetzt durchführen / Update verschieben einfügen kann.

Gruß
Medard
Beiträge: 29
Registriert: 22 Jan 2020, 08:42

Re: Paketinstallation Abfrage + Silent

Beitrag von Medard »

Hi,
dann scheint das hier glaube ich was für euch zu sein:
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... ay-program
Grüsse,
Robert
mopsi
Beiträge: 33
Registriert: 23 Apr 2021, 13:25

Re: Paketinstallation Abfrage + Silent

Beitrag von mopsi »

Medard hat geschrieben:Hi,
dann scheint das hier glaube ich was für euch zu sein:
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... ay-program
Grüsse,
Robert
Hi,

vielen Dank, das kannte ich noch nicht. Gibt es dazu auch eine Anleitung wie man das installiert?

Gruß
Medard
Beiträge: 29
Registriert: 22 Jan 2020, 08:42

Re: Paketinstallation Abfrage + Silent

Beitrag von Medard »

Hi,
war nicht von mir eingerichtet daher das folgende ohne Gewähr.
Wie im Link beschrieben erfolgt die Steuerung des opsi systray Programms über die Produktproperties des opsi-client-agent:
Im opsi config editor die Produktproperties vom opis-client-agent aufrufen und den Parameter systray install auf true setzten. Das müsste es sein, falls nicht gib bitte eine Rückmeldung.
Grüsse,
Robert
mopsi
Beiträge: 33
Registriert: 23 Apr 2021, 13:25

Re: Paketinstallation Abfrage + Silent

Beitrag von mopsi »

Medard hat geschrieben:Hi,
war nicht von mir eingerichtet daher das folgende ohne Gewähr.
Wie im Link beschrieben erfolgt die Steuerung des opsi systray Programms über die Produktproperties des opsi-client-agent:
Im opsi config editor die Produktproperties vom opis-client-agent aufrufen und den Parameter systray install auf true setzten. Das müsste es sein, falls nicht gib bitte eine Rückmeldung.
Grüsse,
Robert
Hi,

danke für die Antwort. Ich habe das nun mal wie geschrieben probiert, leider ging das so nicht. Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Paketinstallation Abfrage + Silent

Beitrag von Jan.Schmidt »

mopsi hat geschrieben:Hi Jan,

leider habe ich deine Antwort nicht ganz verstanden. Als konkretes Beispiel: Wir haben eine Telefonanlage im Einsatz, die regelmäßig Updates bekommt. Wenn der Benutzer nun am telefonieren ist, können wir ja nicht einfach drüber installieren oder deinstallieren + neuinstallieren. Die Frage ist einfach ob man hier eine Anfrage mit zb. Update jetzt durchführen / Update verschieben einfügen kann.

Gruß
Hi,

also du hast zwei Fragen gestellt - ich hab die letzte zitiert und ausschliesslich diese beantwortet und du schreibst nun ein Beispiel das etwas mit der ersten Frage zu tun hat?!

Sinnvollerweiße baut man ein Paket, testet das und dann setzt man das bei den Clients auf setup, die starten den Rechner neu und kriegen das dann, bevor die sich anmelden.

Dieses setup on demand hat genau diesen haken, den du da rausgeholt hast, deswegen sollte man sowas nur machen, wenn man im direkten Kontakt zu dem Tastendrücker vor dem Rechner ist.
Zu deinem konrekten Beispiel, die Telefonanlage die wir im Einsatz haben baut normalerweise 2 Sessins zur Telefonanlage auf und wenn man telefoniert sind das 3. Und die Anzahl der offenen Verbindungen zu einem bestimmten endpunkt kann man prima in ein paaar Befehlen auslesen und gezielt reagieren.
Ob das bei euch auch so ist?
Keine Ahnung - kannst du ja herausfinden.

Ps: Der Systray funktioniert schon, ob das aber das ist was du haben willst (immer dran denken, der deine frage lesende "laie" sieht da zwei komplett gegensätzliche Fragen/Wünsche)
EInmal was von komplett silent ohne gui bildchen info und einmal was vonwegen mit Abfrage (damit meinst du wohl den Benutzer)
Antworten