Installation von Ubuntu 18 und 20 schlagen fehl

ror.schach
Beiträge: 18
Registriert: 23 Nov 2020, 13:30

Installation von Ubuntu 18 und 20 schlagen fehl

Beitragvon ror.schach » 12 Mai 2021, 15:18

Hallo,

ich habe mittlerweile eine größer Zahl an Clients (physisch und virtuell) erfolgreich installiert. Heute bekamen wir zu Validierungszwecken je einen Tuxedo Polaris 15 Gen1 und ein Tuxedo XMG Fusion 15.

Der Polaris ließ sich ohne Problem installieren doch beim Fusion erhalte ich die Fehlermeldung: no root file system is defined

Bild

und machen kann ich an dieser Stelle dann nichts

ubuntu18-04 (Version 4.1.0.5-2)
ubuntu20-04 (Version 4.1.0.5-2)

Ich habe keine Idee woher das kommt und warum...

Was kann ich tun?

Grüße

ror.schach

Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1011
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Installation von Ubuntu 18 und 20 schlagen fehl

Beitragvon m.radtke » 14 Mai 2021, 12:55

Hi

für mich sieht es so aus als könne der Installer den entsprechenden Storage Treiber nicht finden.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.

ror.schach
Beiträge: 18
Registriert: 23 Nov 2020, 13:30

Re: Installation von Ubuntu 18 und 20 schlagen fehl

Beitragvon ror.schach » 17 Mai 2021, 10:01

Moin,

danke, da stand ich wohl auf der Leitung. Das Ding hat 2 Platten verbaut. Bei der händischen Installation wurde zur Partitionierung natürlich nur die erkannte Platte angeboten... diese ist aber /dev/sdb weshalb natürlich OPSI versucht auf die falsche Platte zu installieren.

Vielen Dank