CLI-Befehl in einem OPSI-Script ausführen

Antworten
Gernot
Beiträge: 17
Registriert: 21 Mär 2021, 15:53

CLI-Befehl in einem OPSI-Script ausführen

Beitrag von Gernot »

Liebe Forummitglieder*innen,

zunächst erstmal herzlichen Dank für eure tolle Arbeit die ihr hier leistet.

Ich möchte über ein OPSI-Skript, das unten zu sehen ist (install.ins), das Programm Visual Studio Code installieren. Das Skript habe ich bereits geschrieben und es funktioniert.

Nun möchte ich erreichen, dass im Programm Visual Studio Code automatisiert auf allen Clients die Extension csharp-1.23.11.vsix, die ich heruntergeladen und im OPSI-Paket unter data hinterlegt habe, installiert wird. Der CLI-Befehl für das Installieren der Extension lautet:

code --install-extension csharp-1.23.11.vsix

Ich weiß nicht, wie ich diesen CLI-Befehl im OPSI-Script install.ins aufrufe. Ich nehme an, dass ich einen [WinBatch_Setup]-Abschnitt erstellen muss, in dem ich zunächst in das Installationsverzeichnis von Visual Studio Code wechsel und dann den CLI-Befehl anstoße.

Wie das konkret aussieht, weiß ich leider nicht. Könnte mir dabei jemand helfen?
Eventuell ist es ja auch möglich für das Nachinstallieren der Extension eine bat-Datei zu schreiben und diese über OPSI auszuführen.

install.ins

Code: Alles auswählen

[Initial]
Message="Installiere Visual Studio Code"
DefVar $ExitCode$

[Aktionen]
ShowBitmap "%ScriptPath%\logo.png" ".NET"
WinBatch_Setup
Sub_HandleExitCode


[WinBatch_Setup]
"%ScriptPath%\data\VSCodeSetup-x64-1.54.3.exe" /VERYSILENT /MERGETASKS=!runcode


[Sub_HandleExitCode]
; check return code
Set $ExitCode$ = GetLastExitCode
comment "GetLastExitCode: " + $ExitCode$
if not($ExitCode$ = "0")
  LogError "Fatal: setup returned exit code " + $ExitCode$
  IsFatalError
endif

Vielen Dank!
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: CLI-Befehl in einem OPSI-Script ausführen

Beitrag von ThomasT »

Ohne mir das jetzt genau angeschaut zu haben würde ich erstmal genau so versuchen, wie du angedeutet hast.
OPSI ist es innerhalb einer Winbatch Sektion eigentlich egal was für eine executable es da ausführt, du könntest das Ausführen daher auch noch testweise innerhalb deiner Winbatch_Setup Sektion einbauen.
ABER ich weiß nicht, wohin die extensions installiert werden, wenn das innerhalb des jeweiligen UserProfils geschieht, dann darfst du da noch ein bisschen weiterforschen...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten