Bei Neuinstallation grundsätzliche Frage DHCP usw.

Antworten
lagsh
Beiträge: 3
Registriert: 28 Apr 2021, 15:38

Bei Neuinstallation grundsätzliche Frage DHCP usw.

Beitrag von lagsh »

Hallo

ich habe OPSI über VirtualBox am Laufen. Ich hatte festgestellt, dass der DHCP normaler weise keine IP-Adressen vergibt. Aus den Anleitungen ergibt sich für mich allerdings gar nicht, dass man das von Hand einstellen muss. Anyway, habe ich getan. Und mich an die Anleitung gehalten und via GUIs installiert. Hatte an sich keine Fehlermeldungen und Probleme.

Mein Setup wäre folgendes: 6 identische Notebooks kann ich entweder an das restliche Netz anschließen (192.168.178.255) oder nur untereinander. Der 6. Notebook hat das VirtualBox. Geplant ist bei fertig installierten Windows nur einiges an Software zusätzlich zu installieren. Am liebsten halt immer das Gleiche, nur die Logins und Namen der Rechner will ich anpassen. Und ggf. zusätzlichen Admin-User.

Grundsätzliche Frage zu DHCP: Grundsätzlich hat ein zweitere Notebook schon mal DHCP-Adresse bekommen meine ich, aber dann wieder nicht. Muss man da noch was einstellen oder sollte das out-of-the-box funktionieren?

Vor allem haben die Pings nachher nicht zwischen den 3 Rechnern funktioniert. ich nehme an, es lag daran, dass ich ein zweites Netz aufgemacht habe (192.168.100.255), weil ich nicht wollte, das die Rechner ihre IP von der Fritz.box bekommen?

Und dann habe ich den Mechanismus nicht verstanden, wie die OPSI-Clientsoftware auf die Notebooks kommt. Was muss ich dafür vorbereiten bei den Notebooks. Also: Ich brauche kein Netbook oder Ähnliches. Muss ich extra auf den Windowsrechnern was herunterladen und installieren?
Also ich möchte nur gerne an den Punkt kommen, wo OPSI und der externe Notebook Kontakt haben und ich theoretisch etwas installieren kann, erst ein mal. Die Anleitung deckt viele Spezialfälle ab, aber beantwortet mir die Frage irgend wie nicht. Ich nehme an, mir fehlt daher die wesentliche Info und die Anleitung geht davon aus, dass die jeder kennt. Ich bin halt eher der Linuxmensch und weiß wenig über Windows-Interna.

Falls jemand Lust hat einen Tip zu geben wäre ich dankbar. Oder: Wonach muss ich suchen, wenn es überall steht?

ciao
Thilo
Zuletzt geändert von lagsh am 29 Apr 2021, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Bei Neuinstallation grundätzliche Frage DHCP usw.

Beitrag von ThomasT »

Das worüber die meisten bei der Nutzung von Virtualbox scheitern, ist die Frage in welchem Netzwerkmodus Virtualbox arbeitet. Standardmäßig ist das eine Art NAT...von daher würde ich erstmal schauen, dass du das auf bridged umstellst oder dir die Mühe machst und die relevanten Ports sauber durchschleifst....
Damit ist dann vermutlich auch die DHCP-Frage erledigt...du kannst ja mal von nem externen Rechner versuchen die opsivm zu erreichen, z.B. per ssh....
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
lagsh
Beiträge: 3
Registriert: 28 Apr 2021, 15:38

Re: Bei Neuinstallation grundätzliche Frage DHCP usw.

Beitrag von lagsh »

Und dann am besten zwei getrennte Netzwerke, oder eins?
Antworten