OPSI-Paket Erstellung und Verteilung

Kalteisen
Beiträge: 9
Registriert: 28 Mär 2021, 16:04

OPSI-Paket Erstellung und Verteilung

Beitragvon Kalteisen » 27 Apr 2021, 10:21

Hallo

Ich hätte nochmal eine Rückfrage, die erstmal unabhängig von meiner anderen steht.
Wie erstelle ich ein OPSI-Paket das kein setup beinhaltet?
Dafür gibt es ja Detector und der OPSI-Package Builder, allerdings letzter mir eine Fehlermeldung an.

"Paketbau läuft: Fehler beim Verbindungsaufbau. Siehe Logbuch für Details."
Laut dem Log bekommt er keine SSH Verbindung.
Aber ich verstehe nicht woran es da scheitert.

Das hatte ich so weit verstanden.

Allerdings möchte ich eigentlich nur 2 Skripte über den OPSI verteilen.
Zwei Windows.cmd Dateien.

Wie kann ich das am besten anstellen?
Ich möchte diese beiden Dateien über den OPSI verteilen können.

Viele Grüße

Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1213
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: OPSI-Paket Erstellung und Verteilung

Beitragvon SisterOfMercy » 11 Mai 2021, 14:48

Look at the opsi-template package, and you can see various examples of the script. Then there's also the manual (search for opsi-makepackage).

Maybe you can put your scripts here?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!

Jan.Schmidt
Beiträge: 202
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: OPSI-Paket Erstellung und Verteilung

Beitragvon Jan.Schmidt » 11 Mai 2021, 17:07

Wie erstelle ich ein OPSI-Paket das kein setup beinhaltet?

garnicht

irgendwas (Befehle) muß das Paket ja können machen sollen
Ob das nun ein install setup oder hallo otto ausführt, ist vollkommen irrlevant.

Und falls du Rechner hast, bei denen Softare xyz irgendwie anders, als über den opsi draufkommen ist,
dann mußt du sogar ein setup für einen deinstall bauen, wenn das dein Ziel ist.