Client-Installation stoppt bei Windows\system32\cmd.exe

Antworten
Julez98
Beiträge: 2
Registriert: 23 Apr 2021, 16:30

Client-Installation stoppt bei Windows\system32\cmd.exe

Beitrag von Julez98 »

Hallo zusammen,

ich stehe momentan in den letzten Zügen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und habe mich bei meiner Projektarbeit für Opsi entschieden. ;)

Ich habe mir die VM auf der Website runtergeladen und alles wir im Handbuch Getting Startet installiert und konfiguriert.
Die Software Verteilung klappt soweit auch einwandfrei, allerdings habe ich Probleme bei der Betriebssystem Installation.

Ich habe einen neuen Client (PC03) bei dem ich in Netboot das Setup für Win10 eingestellt habt.
Wenn ich PC03 starte beginnt der PXE Boot, es erscheint das Opsi Logo und die Installation beginnt.

Dann kommt die Meldung, dass es Erfolgreich war und auf einen Neustart gewartet wird.
Nach kurzer Zeit startet der Client auch neu und es erscheint das Windows Zeichen.

Dann geht ein cmd Fenster auf in dessen Titel steht:
Administrator:X:windows\system32\cmd.exe


Danach tut sich nichts mehr.

Könnt ihr mir weiterhelfen wo der Fehler liegt?
Falls noch weitere Informationen benötigt werden, gerne Nachfragen :D
Vielen Dank schonmal!!
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Client-Installation stoppt bei Windows\system32\cmd.exe

Beitrag von ThomasT »

Ich würde darauf tippen, dass das winpe nicht angepasst ist: Getting-Started
Oder das WinPE erkennt die Festplatte nicht....Netzwerktreiber würden anders aussehen....
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Julez98
Beiträge: 2
Registriert: 23 Apr 2021, 16:30

Re: Client-Installation stoppt bei Windows\system32\cmd.exe

Beitrag von Julez98 »

ThomasT hat geschrieben:Ich würde darauf tippen, dass das winpe nicht angepasst ist: Getting-Started
Ich habe wie unter 9.2.1.1 beschrieben das Automatisierte Erstellen eines PE mit opsi durchgeführt.
Danach habe ich mir den nächsten Punkt (9.2.1.2 Manuelles Erstellen ....) nochmal genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, das mir das Verzeichnis c:\opsi\ auf meinem Clients PC01 und PC02 fehlt.
(Diese habe ich allerdings nicht mit opsi, sondern per Hand installiert und später nur den Client Agent verteilt.)

Des Weiteren habe ich gesehen, das in meiner startnet.cmd nur "wpeinit" steht und sonst nichts weiter.
Ich gehe mal davon aus, dass das so nicht sein sollte.

Netzwerktechnisch funktioniert soweit alles. Wenn ich auf dem neuen PC03 bin,der mir nur die Windows\system32\cmd.exe anzeigt, kann ich andere Geräte im Netz pingen und mich über die cmd bewegen.
Antworten