Mehrmals ausführbares Setup

Antworten
Barbers
Beiträge: 2
Registriert: 19 Apr 2021, 14:16

Mehrmals ausführbares Setup

Beitrag von Barbers »

Hallo,

ich habe ein Setup, welches ich über den Self Service Kiosk verteilen möchte.
Ich habe jetzt ein funktionierendes Installationspaket, welches gestartet wird und mit einigen Nutzereingaben installiert.

Jetzt ist die Herausforderung das dieses Setup gleichzeitig die self service Anwendung des Herstellers ist.
Die muss bei Lizenzänderungen oder einigen Fehlern die Windows Updates verursachen erneut ausgeführt werden.

Jetzt habe ich das gleiche install Script einfach noch einmal genommen und in der controll Datei bei 'onceScript' eingetragen, anstatt bei setupScript.
Leider geht das nicht und in den Logs finde ich auch keinen Hinweis.
Muss hier noch etwas anderes beachtet werden oder hat jemand einen besseren Vorschlag wie ich das umsetzen kann ?

LG
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Mehrmals ausführbares Setup

Beitrag von ThomasT »

Das OnceScript wird genutzt um die Aktion "Once" ;-) auszuführen mit nachfolgendem Installationsstatus "not_installed".

Du müsstest die Aktion des Produkt also noch überall wo es installiert ist auf "once" stellen, um einen Effekt zu erzielen.

Für mich klingt das so als könntest du das ganze auch dadurch abhandeln, dass du die Paketversion eins hochzählst und per opsi-package-manager -iS paketname.opsi für alle wo es installiert ist einfach neu auf setup setzt....
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Barbers
Beiträge: 2
Registriert: 19 Apr 2021, 14:16

Re: Mehrmals ausführbares Setup

Beitrag von Barbers »

Naja im opsi config editor steht als Zielaktion auch nur das oncescript .
Leider hilft mir das nicht.
Ich möchte das der User selbst die Once aktion ausführen kann im Kiosk ,da erscheint momentan nur Installieren als Option bei dem Paket, welche natürlich nicht funktioniert.
Das Ziel ist das der Benutzer selbst bei Bedarf die Exe mit Adminrechten ausführen kann um die Reparaturfunktion darin zu nutzen.
Antworten