PXE-Bootimage 4.2 (Testing)

Antworten
pkits
Beiträge: 2
Registriert: 18 Apr 2021, 14:00

PXE-Bootimage 4.2 (Testing)

Beitrag von pkits »

Hallo

Weil meine 4.1er-Instanz einen Schuss hat und ich auf openSUSE 15.2 wechseln wollte, habe ich es mit der aktuellen Testing-Version probiert. Soweit hat alles geklappt. Ich habe jedoch ein komisches Verhalten via PXE-Boot, was mir nicht klar ist. Config-Fehler oder eben noch nicht ganz 100%iges Testing-Problem?

Wenn ich per PXE die 64 Bit-Installation starte, finde das System den Opsi config server nicht bzw. das Feld ist leer und ich erhalte im "purple" Screen diverse Timeout-Meldungen von TFTP-Anfragen. Wenn ich den fehlden Eintrag manuell nachführe, geht es danach problemlos weiter. Ich habe nun den Menü-Eintrag der alten Installation mit der neuen verglichen. Im alten gab es einen service= Eintrag, mit dem Config Server-Eintrag.

Code: Alles auswählen

append initrd=miniroot-x64.bz2 video=vesa:ywrap,mtrr vga=791 splash --no-log console=tty1 console=ttyS0 service=https://x.x.x.x:4447/rpc
Ich habe diesen nun - natürlich angepasst ans neue System - übertragen. Und siehe da, ich muss nur noch den Hostname nachführen. Ist das ein Bug oder sollte der Mechanismus mit 4.2 anders sein?

Des weiteren wird mir dennoch ein "File not found" ausgegeben. Im TFTP-Log wird eine Datei mit der Mac-Adresse und führendem 01 gesucht. Soweit ist das ja noch OK. Aber warum wird die Datei nicht unter opsi/pxelinux.cfg sondern unter linux/pxelinux.cfg gesucht?

Code: Alles auswählen

Apr 18 14:06:42 xy in.tftpd[12831]: RRQ from x.x.x.x filename opsi/install-x64
Apr 18 14:06:42 xy in.tftpd[12832]: RRQ from x.x.x.x filename opsi/miniroot-x64.bz2
Apr 18 14:08:28 xy in.tftpd[12875]: RRQ from x.x.x.x filename linux/pxelinux.cfg/01-00-0c-29-1a-0e-2d
Danke
Pasci
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: PXE-Bootimage 4.2 (Testing)

Beitrag von m.radtke »

Hi

mittels

Code: Alles auswählen

opsi-setup --init-current-config
wird die Adresse hinzugefügt

Schau mal unter

Code: Alles auswählen

 /etc/opsi/opsipxeconfd.conf 
nach ob der eintrag

Code: Alles auswählen

pxe config dir = /tftpboot/linux/pxelinux.cfg
korrekt ist. Meines Wissens nach sollte das ja

Code: Alles auswählen

/srv/tftpboot/opsi/opsipxelinux.cfg
sein unter SLES bzw OpenSUSE.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
pkits
Beiträge: 2
Registriert: 18 Apr 2021, 14:00

Re: PXE-Bootimage 4.2 (Testing)

Beitrag von pkits »

Danke m.radtke für Deine Antwort und Sorry für die späte Reaktion

In der erwähnte Config ist folgendes EIngetragen:

Code: Alles auswählen

pxe config dir = /var/lib/tftpboot/opsi/pxelinux.cfg
Das wäre auch korrekt.

Ich war eigentlich der Meinung, dass ich opsi-setup mit der angegebenen Option ausgeführt habe. Aber vermutlich ist das Problem, dass ich mein "eigenes" PXE-Boot-Menü erstellt und deshalb der Eintrag woanders reingeschrieben wurde. Dumm gelaufen. :roll: Das nächste Mal werde ich erst OPSI zum Laufen bringe, bevor ich bereits Änderungen an PXE bzw. an den menu-Dateien vornehme. ;)
Antworten