versehentliche in Opsi geöschte Win 10 Clients wieder bekannt machen (neu einbinden)

Antworten
Thomas Heinrich
Beiträge: 4
Registriert: 07 Mär 2017, 12:35

versehentliche in Opsi geöschte Win 10 Clients wieder bekannt machen (neu einbinden)

Beitrag von Thomas Heinrich »

Moin zusammen,

ich habe versehentlich mehrere Windows 10-Clients aus Opsi gelöscht. Diese tauchen also im Opsi Client nicht mehr auf und lassen sich so natürlich auch nicht mehr ansprechen. Auf den entsprechenden Clients ist aber bereits der Opsi Client Agent und diverse Software per Opsi installiert. Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit diese Clients Opsi wieder bekannt zu machen, ohne die Clients komplett neu zu installieren?

Gruß
Thomas Heinrich
feltel
Beiträge: 213
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: versehentliche in Opsi geöschte Win 10 Clients wieder bekannt machen (neu einbinden)

Beitrag von feltel »

Du könntest den opsi-client-agent auf den Maschinen neu installieren und damit sollten die Kisten im configed wieder auftauchen. Wenn Du weißst, was für Software auf den Maschinen installiert war, dann könntest Du die Produkte händisch auf "installed" und "success" setzen. Das ist dann zwar unschön, "wächst" sich aber raus, sobald die betreffenden Pakete mal Updates bekommen.
Thomas Heinrich
Beiträge: 4
Registriert: 07 Mär 2017, 12:35

Re: versehentliche in Opsi geöschte Win 10 Clients wieder bekannt machen (neu einbinden)

Beitrag von Thomas Heinrich »

Danke für deine Antwort. Ich hatte allerdings auf eine Lösung gehofft, ohne den opsi-client-agent neu zu installieren.
Mal schauen , ob noch jemand eine andere Idee hat, sonst werde ich das so machen.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: versehentliche in Opsi geöschte Win 10 Clients wieder bekannt machen (neu einbinden)

Beitrag von ThomasT »

Das Problem vor dem du stehst ist folgendes:
Durch das Löschen sind im Backend vermutlich alle Einträge die sich auf deine gelöschten Clients beziehen gelöscht worden.
Vielleicht kannst du dir neue Clients mit gleichem Namen anlegen und bei diesen im Backend die Hostkeys anpassen, aber ich würde da weder von einer Lösung und erst recht nicht von einem unterstützten Weg reden ;-)

Alternativ kannst du die Clients auch neu anlegen und dann auf den Clients in der opsiclientd.conf die HostKeys anpassen... hier gilt das gleiche wie oben....
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
feltel
Beiträge: 213
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: versehentliche in Opsi geöschte Win 10 Clients wieder bekannt machen (neu einbinden)

Beitrag von feltel »

Thomas Heinrich hat geschrieben:Ich hatte allerdings auf eine Lösung gehofft, ohne den opsi-client-agent neu zu installieren.
Der Agent ist doch flott installiert über \\opsi-name\opsi_depot\opsi-client-agent\service-setup.cmd. Die Maschine selbst musst Du dabei nicht von Grund auf neu installieren, aber das weißt Du sicher schon.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: versehentliche in Opsi geöschte Win 10 Clients wieder bekannt machen (neu einbinden)

Beitrag von Jan.Schmidt »

Moin,
opsi "backupt" sich doch normalerweise

Wenn da das filebackend aktiv ist, "einfach" mal probieren die Dateien für die Maschinen daraus zurückholen und den opsi durchstarten.

@feltel:
Manchmal (wenns nicht eine N24 Doku ist) ist sowas wie Historie (wer hat welches Paket in Version wtf) schon was hybsches....
Antworten