PXE-Boot und Netbootprodukte funktionieren nicht

Antworten
fresch0900
Beiträge: 9
Registriert: 07 Apr 2021, 15:04

PXE-Boot und Netbootprodukte funktionieren nicht

Beitrag von fresch0900 »

Hallo,

ich bin Fachinformatiker und habe OPSI als mein Abschlussprojekt.

Den OPSI-Server habe ich auf meinem Ubuntu-Server schon komplett eingerichtet und funktioniert auch soweit alles, bis auf die Installation der Netboot-Produkte und der PXE-Boot.

Wenn ich ein Netboot-Produkt aus Setup setze und den Client dann reboote, startet er von der Festplatte ganz normal. Habe auch schon die Bootreihenfolge auf Netboot geändert doch es passiert gar nichts. Das Windows PE habe ich vorher auf einem Client erstellt und auf den Server abgelegt, sowie die ISO-Datei von Windwos 10.

Wie schon gesagt kann ich die Clienten vom Opsi-Server aus rebooten lassen, doch wenn diese aus sind und ich sie mit OPSi wecken möchte kommt der Fehler: "Errno 1: Network unreachable". Die Clienten sind aber für den PXE-Boot richtig eingestellt und kann diese vom handy aus starten.

Sitze jetzt schon relativ lange an dem Fehlerund komme nicht weiter.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
fstreppel
Beiträge: 1
Registriert: 25 Nov 2020, 09:24

Re: PXE-Boot und Netbootprodukte funktionieren nicht

Beitrag von fstreppel »

Hallo,

Möchtest du den Client über UEFI installieren oder mit aktiviertem CSM?
Wenn du im OPSI einen Client über PXE installieren möchtest und der Client nicht im legacy Modus bzw. aktiviertem CSM, sondern UEFI startet, musst du im configed den Haken für UEFI-Boot setzen. In dem Fall brauchst du ein UEFI fähiges winpe im Ordner winpe_uefi.
Dazu findest du auch einen Eintrag im Handbuch.

Das UEFI Modul kannst du bei OPSI erwerben.

Wenn du den Client "wecken" möchtest muss im BIOS Wake-on-LAN aktiviert sein. Da wir das aber nicht nutzen kenne ich mich damit nicht so aus.

Gruß
fstreppel
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19