PXE-Boot und Netbootprodukte funktionieren nicht

Antworten
fresch0900
Beiträge: 9
Registriert: 07 Apr 2021, 15:04

PXE-Boot und Netbootprodukte funktionieren nicht

Beitrag von fresch0900 »

Hallo,

ich bin Fachinformatiker und habe OPSI als mein Abschlussprojekt.

Den OPSI-Server habe ich auf meinem Ubuntu-Server schon komplett eingerichtet und funktioniert auch soweit alles, bis auf die Installation der Netboot-Produkte und der PXE-Boot.

Wenn ich ein Netboot-Produkt aus Setup setze und den Client dann reboote, startet er von der Festplatte ganz normal. Habe auch schon die Bootreihenfolge auf Netboot geändert doch es passiert gar nichts. Das Windows PE habe ich vorher auf einem Client erstellt und auf den Server abgelegt, sowie die ISO-Datei von Windwos 10.

Wie schon gesagt kann ich die Clienten vom Opsi-Server aus rebooten lassen, doch wenn diese aus sind und ich sie mit OPSi wecken möchte kommt der Fehler: "Errno 1: Network unreachable". Die Clienten sind aber für den PXE-Boot richtig eingestellt und kann diese vom handy aus starten.

Sitze jetzt schon relativ lange an dem Fehlerund komme nicht weiter.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
fstreppel
Beiträge: 1
Registriert: 25 Nov 2020, 09:24

Re: PXE-Boot und Netbootprodukte funktionieren nicht

Beitrag von fstreppel »

Hallo,

Möchtest du den Client über UEFI installieren oder mit aktiviertem CSM?
Wenn du im OPSI einen Client über PXE installieren möchtest und der Client nicht im legacy Modus bzw. aktiviertem CSM, sondern UEFI startet, musst du im configed den Haken für UEFI-Boot setzen. In dem Fall brauchst du ein UEFI fähiges winpe im Ordner winpe_uefi.
Dazu findest du auch einen Eintrag im Handbuch.

Das UEFI Modul kannst du bei OPSI erwerben.

Wenn du den Client "wecken" möchtest muss im BIOS Wake-on-LAN aktiviert sein. Da wir das aber nicht nutzen kenne ich mich damit nicht so aus.

Gruß
fstreppel
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: PXE-Boot und Netbootprodukte funktionieren nicht

Beitrag von m.radtke »

Hi

du kannst mittels

Code: Alles auswählen

 
tail -f /var/Log/syslog
schauen wie der DHCP und TFTP Vorgang aussieht und den Fehler eingrenzen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
fresch0900
Beiträge: 9
Registriert: 07 Apr 2021, 15:04

Re: PXE-Boot und Netbootprodukte funktionieren nicht

Beitrag von fresch0900 »

Hi,

tut mir leid dass ich mich heute erst melde.

Ich habe das Problem gelöst. Nachdem ich den Opsi Client Agent vom Server aus installiert habe, konnte der Client nach dem Reboot eine Installation durchführen. Hatte die Dateien vorher vom Server kopiert und dann auf dem Client manuell installiert.
Eigentlich hängt das mit dem Netboot doch gar nicht zusammen oder?

Aber danke für eure Antworten

Frederic
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: PXE-Boot und Netbootprodukte funktionieren nicht

Beitrag von m.radtke »

Hi

doch, das hängt schon zusammen.
Wenn du auf einem Client den client-agent ausrollst, wird dieser Client neu im backend angelegt, auch wenn er existiert.
Vielleicht hattets du ja einne Dreher in der MAC Adresse und daher ging der Netboot nicht. Jetzt ist die MAC korrekt und der Netboot funktioniert.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
fresch0900
Beiträge: 9
Registriert: 07 Apr 2021, 15:04

Re: PXE-Boot und Netbootprodukte funktionieren nicht

Beitrag von fresch0900 »

Hi Mathias,

also das heißt ich muss bei beiden clients, die ich eingetragen habe, jeweils die mac falsch eingetragen haben?
Weil bei beiden hat alles funktioniert außer die Netboot Installation und als ich den client agent vom Server aus installiert habe hat es auf ein mal funktioniert.

Ich war mir nämlich eigentlich sicher dass ich die macs richtig eingetragen habe.

Jetzt besteht noch das Problem dass der pxe-boot nicht funktioniert. Also von anderen Tools aus kann ich die beiden clients hochfahren lassen, vom opsi Server aber nicht. Da kommt jedes Mal der fehler: "errno1: network unreachable". Woran kann das liegen?

Vielen dank für deine Hilfe

Frederic
Antworten