Hallo zusammen!
ich versuche mit meinen Kollegen jetzt schon mehrere Wochen folgende Probleme mit dem Kiosk zu lösen:
Wenn wir den Kiosk starten, erscheinen beide Ladebalken, nach Abschluss bleibt die Produktliste weiß.
Wenn wir nun den Expertenmodus aktivieren und auf "Neu Laden" klicken, erscheint die Fehlermeldung "Alter Kioskmodus. Aktualisieren Sie auf neuere opsi Verson um volle Funktionalität zu erhalten" - wir haben aber nie einen "Modus" eingestellt und auch im Forum dazu nichts gefunden; nach Recherche haben wir herausgefunden dass es mal eine Weboberfläche gab, aber die war bei uns nie in Benutzung. Was ist also mit der Fehlermeldung gemeint?
Wenn man die Fehlermeldung mit "OK" bestätigt, lädt der Kiosk die korrekte Produktgruppe ("Verbunden mit https://localhost:4441/kiosk als[...]) und die Liste wird mit den entsprechenden OPSI Paketen gefüllt.
Daten zu unserer OPSI-Umgebung:
OPSI-Service: 4.1.1.43
OPSI Client Agent: 4.1.1.29
OPSI Client Kiosk: 4.1.1.8
Serverkonfiguration:
software-on-demand
.active = true
.admin-mode = false
.installation-now-button = true
.product-group-ids = software-on-demand
.show-details = true
Wie schaffen wir es, dass die Produktgruppe direkt zum Start des Kiosk und ohne Expertenmodus geladen wird?
Herzliche Grüße
das CSI Team
OPSI Client Kiosk lädt Produktgruppeninformationen nur im Expertenmodus
Re: OPSI Client Kiosk lädt Produktgruppeninformationen nur im Expertenmodus
Hallo,
aktualisieren Sie mal ihr python-opsi Paket (opsi-service). Python-opsi muss mindestens Version 4.1.1.71-1 sein damit der neue Kioskmodus funktioniert.
aktualisieren Sie mal ihr python-opsi Paket (opsi-service). Python-opsi muss mindestens Version 4.1.1.71-1 sein damit der neue Kioskmodus funktioniert.
Re: OPSI Client Kiosk lädt Produktgruppeninformationen nur im Expertenmodus
Danke, das hat den goldenen Denkanstoß gegebenj.werner hat geschrieben:Hallo,
aktualisieren Sie mal ihr python-opsi Paket (opsi-service). Python-opsi muss mindestens Version 4.1.1.71-1 sein damit der neue Kioskmodus funktioniert.
Nach einem Release Upgrade hatten wir vergessen den apt Repository Link zu aktualisieren, deswegen haben uns die Updates gefehlt.
Jetzt geht alles